Friedrich Wilhelm Dann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Dann (* 2. März 1902 in Berlin; † 7. Februar 1979) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben des 1902 in Berlin geborenen Friedrich Wilhelm Dann (Geburtsname: Friedrich Wilhelm Dannemeyer) sind nur lückenhafte Informationen vorhanden. Mitte der 1930er Jahre war er Obmann der Reichstheaterkammer, Fachschaft Bühne im Berliner Plaza, was auf seine damaligen Aktivitäten als Theaterschauspieler schließen lässt. Ab den 1940er Jahren stand er in vielen Spielfilmen und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Auch war er als Hörspielsprecher für den Rundfunk der DDR tätig.

Friedrich Wilhelm Dann verstarb 1979 im Alter von 76 Jahren.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]