Friedrich von Horne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich von Horne (* im 14. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert) war Domherr in Münster und Osnabrück.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich von Horne war ein nichtehelicher Sohn des Osnabrücker Bischofs Dietrich von Horne († 1402) und kam am 28. März 1400 durch päpstlichen Zuspruch in den Besitz von Dompräbenden in Münster und Osnabrück. Er besaß auch ein Kanonikat zu St. Johann in Osnabrück, auf das er wegen Streitigkeiten mit anderen Bewerbern verzichtete. Die Quellenlage gibt über seinen weiteren Lebensweg keinen Aufschluss.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]