Fritz Willig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Willig (* 30. Juni 1941 in Laatzen) ist ein deutscher Jurist, Rechtsanwalt, Notar und Schriftsteller.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren mitten im Zweiten Weltkrieg,[1] wuchs Fritz Willig in der Nachkriegszeit in seinem Geburtsort Laatzen auf. Seine Mutter arbeitete als Kauffrau, sein Bruder war Metzger. Seinem Vater Fritz Willig[2] widmete er 2004 den von Udo Hetmeier entworfenen Fritz-Willig-Brunnen in Laatzen.[3]

In Hannover besuchte Fritz Willig die Leibnizschule und die Schillerschule. Anschließend studierte er Jura in Marburg, in München und Münster. Als Student boxte er im Halbweltergewicht und jobbte in Gastronomie und Detektei.[2] 1967 gründete er in der niedersächsischen Landeshauptstadt eine eigene Kanzlei.[4] Als Anwalt machte sich Willig „durch spektakuläre Wirtschafts- und Mordprozesse einen Namen.“[1] Im Jahr 2000 gab er seine Laatzener Kanzlei ab.[2]

Von 1991 bis 1993 stand Fritz Willig dem Fußballverein Hannover 96 als Präsident vor.[1] Unter seiner Ägide wurde der Bundesligist 1992 Pokalsieger.[2] 2010 war Willig Mitglied des Gründungsvorstands der Robert-Enke-Stiftung.[5]

In seiner Freizeit verfasste der Anwalt mehrere Bücher,[1] neben einem Sachbuch zu Ehe und Scheidung auch autobiografische Werke, Kriminalromane sowie drei Kinderbücher, in denen sein verstorbener Hund, ein Weimaraner names „Lucky“, die Hauptrolle spielt.[2]

Fritz Willig ist Mitglied der SPD und seit Jahrzehnten verheiratet.[2]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sachbücher:

  • Miteinander, auseinander, Sachbuch zu den Themen Ehe und Ehescheidung, Hormann, Hannover [1976]
  • Mensch, Fritze! Wider-Willig Staranwalt, Professional Press, Hannover 1991, ISBN 3-9802927-0-3
  • Kurz und sündig. Geschichten, die das Leben schrieb, mit Simon Benne (Vorr.), Diana Kohne (Ill.): 3. Auflage, Madsack Medienagentur, Hannover 2017, ISBN 978-3-940308-93-1 und ISBN 3-940308-93-5

Romane:

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Simon Benne: „Die kleinen Gauner waren mir lieber“ / Nach überstandener Krankheit feiert Fritz Willig nun sein 50-jähriges Jubiläum als Rechtsanwalt, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 19. November 2018, S. 11

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e o.V.: Willig, Fritz in der Datenbank Niedersächsische Personen (Neueingabe erforderlich) der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek in der Version vom 13. Mai 2008, zuletzt abgerufen am 6. Dezember 2017
  2. a b c d e f Michael Zgoll: „Ich habe noch so viele Fälle, die auf mich warten“, Hannoversche Allgemeine, 9. Januar 2016
  3. Vergleiche beispielsweise die am Brunnen angebrachte Informationstafel (Memento des Originals vom 7. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olaf.pytalhost.com auf der Seite olaf.pytalhost.com [ohne Datum], zuletzt abgerufen am 7. Dezember 2017
  4. Fritz Willig: Der Anwalt, Eigendarstellung auf der Webseite des Autors [ohne Datum], zuletzt abgerufen am 6. Dezember 2017
  5. Vorstand der Robert Enke-Stiftung nimmt Arbeit auf, Hannoversche Allgemeine, 10. März 2010
  6. Niedersächsisches Ministerialblatt vom 18. Juni 2003, S. 383