Fritz von Niederhäusern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz von Niederhäusern (* 19. August 1876 in Oberhofen am Thunersee; † 28. Oktober 1955) war ein Schweizer Baumeister und Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte das Bauwesen am Technikum von Strelitz und an der Technischen Hochschule von München. Zuerst arbeitete er bei der Baugesellschaft in Basel und seit 1902 im Baugeschäft des Architekten Walther Belart in Olten.

1905 gründete von Niederhäusern in Olten ein eigenes Baugeschäft, mit dem er unter anderem das Bad Lostorf in Lostorf errichtete.

1912 wurde er Mitglied im 1908 gegründeten Bund Schweizer Architekten BSA. Nach dem Militärdienst während des Ersten Weltkriegs gründete von Niederhäusern in Olten ein Architekturbüro, wo unter anderem von 1918 bis 1919 der bekannte Basler Architekt Hermann Baur seine Lehre machte.

Bauwerke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]