Frohnholzbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frohnholzbach
Daten
Lage Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Godesberger Bach → Rhein → Nordsee
Quelle südwestlich des Heiderhofs
50° 39′ 20″ N, 7° 8′ 5″ O
Quellhöhe ca 168 m ü. NHN[1]
Mündung zwischen Stadtgrenze Bonn und Wattendorfer Mühle in den Godesberger BachKoordinaten: 50° 39′ 35″ N, 7° 7′ 40″ O
50° 39′ 35″ N, 7° 7′ 40″ O
Mündungshöhe ca. 100 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied ca. 68 m
Sohlgefälle ca. 97 ‰
Länge ca. 700 m[2]
Einzugsgebiet ca. 30 ha[2]
Großstädte Bonn

Der Frohnholzbach ist ein rechter Zufluss des Godesberger Bachs in Bonn, Stadtbezirk Bad Godesberg. Seine Gesamtlänge beträgt etwa 700 Meter, sein Einzugsbereich umfasst 30 Hektar.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach ist ein Waldbach. Er verfügt über eine artenreiche Fauna und beherbergt seltene, gefährdete Arten. Er ist ein typischer Lebensraum für Amphibienlarven.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. a b Bachentwicklungsplan 2008, Stadt Bonn (PDF; 1,65 MB)