Fronberg (Sauwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fronberg

Die Sendeanlage am Fronberg

Höhe 592 m ü. A.
Lage Oberösterreich, Österreich
Gebirge Böhmische Masse
Koordinaten 48° 31′ 16″ N, 13° 29′ 21″ OKoordinaten: 48° 31′ 16″ N, 13° 29′ 21″ O
Fronberg (Sauwald) (Oberösterreich)
Fronberg (Sauwald) (Oberösterreich)
Typ Granit
Normalweg Wanderung

Der Fronberg ist ein 592 m ü. A. hoher Berg im Sauwald in Oberösterreich. Er liegt in der Gemeinde Schardenberg und ist einer der Hausberge von Passau. Auf dem Berg befindet sich eine Aussichtswarte sowie der ORF-Sender Schardenberg. Östlich des Gipfels befindet sich im Fronwald die Fatima-Wallfahrtskapelle.

Vom Fronberg reicht der Blick nach Passau, weit hinein ins Bayerische, den Bayerischer Wald, den Böhmerwald sowie ins Innviertel.

Wanderwege führen von Passau, Wernstein am Inn und Schärding auf den Fronberg und nach Schardenberg.

Fronbergwarte

Fronbergwarte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1886 besteht auf dem Fronberg ein Aussichtsturm. Der ursprünglich hölzerne wurde wegen Baufälligkeit durch die heutige gemauerte Warte ersetzt, die die Gastwirte Karl und Hans Hermannseder 1929/30 errichten ließen. Direkt neben der Warte befindet sich ein Ausflugsgasthaus. 2016 wurde die Warte wegen Baufälligkeit gesperrt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fronberg (Sauwald) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien