Froschaubach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Froschaubach
Daten
Lage Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Göllersbach → Krumpenwasser → Donau → Schwarzes Meer
Quelle im südwestlichen Ernstbrunner Wald
48° 31′ 17″ N, 16° 6′ 30″ O
Quellhöhe 275 m
Mündung südlich von GroßstelzendorfKoordinaten: 48° 30′ 3″ N, 16° 6′ 36″ O
48° 30′ 3″ N, 16° 6′ 36″ O
Mündungshöhe 202 m
Höhenunterschied 73 m

Einzugsgebiet 3,2 km²[1]
Karte
Verlauf des Froschaubachs

Der Froschaubach ist ein linker Zufluss zum Göllersbach bei Großstelzendorf in Niederösterreich.

Der Froschaubach entspringt am südwestlichen Rand des Ernstbrunner Walds und fließt von dort in südlicher Richtung ab. Nach rund eineinhalb Kilometern erreicht er Großstelzendorf, das er fast vollständig verrohrt durchquert. Am Ende der Verrohrung wendet der Bach seinen Verlauf nach Südosten und quert die Nordwestbahn, wo er den Göllersbach erreicht, in den er mündet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BMLFUW (Hrsg.): Flächenverzeichnis der Flussgebiete: Donaugebiet von der Enns bis zur Leitha. In: Beiträge zur Hydrografie Österreichs Heft 62, Wien 2014, S. 107. PDF-Download