Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2012/Qualifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Qualifikation der Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2012 wurden 24 afrikanische Frauen-Fußballnationalmannschaften gemeldet, von denen aber zwei zurückgezogen wurden.

Die Qualifikation wurde in zwei Runden im K. o.-System mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. In der ersten Runde trafen die 20 schwächeren Nationen aufeinander. Da sich zwei Mannschaften zurückzogen, kam es nur zu acht Begegnungen. Die Sieger und die kampflos in die zweite Runde gelangten Mannschaften ermittelten mit vier weiteren Nationalmannschaften (Halbfinalisten der Afrikameisterschaft 2010) die sieben Mannschaften, die sich zusammen mit dem Ausrichter für die Endrunde qualifizierten.[1]

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele waren für den 14. und 15., die Rückspiele sind für den 27., 28. und 29. Januar 2012 angesetzt.

Spiel Paarung Hinspiel Rückspiel Gesamt
1 AgyptenÄgypten Ägypten - AthiopienÄthiopien Äthiopien 4:2 0:4 4:6
2 NamibiaNamibia Namibia - TansaniaTansania Tansania 0:2 2:5 2:7
3 ElfenbeinküsteElfenbeinküste Elfenbeinküste - GuineaGuinea Guinea 5:1 5:0 10:1
4 KeniaKenia Kenia - MosambikMosambik Mosambik Rückzug Kenia
5 SambiaSambia Sambia - Malawi 2010Malawi Malawi 7:0 2:4 9:4
6 MarokkoMarokko Marokko - TunesienTunesien Tunesien 2:0 0:2 n. V. 5:3 i. E. 2:2
7 SenegalSenegal Senegal - BurundiBurundi Burundi Rückzug Burundi
8 BotswanaBotswana Botswana - SimbabweSimbabwe Simbabwe 0:1 1:2 1:3
9 UgandaUganda Uganda - Kongo Demokratische RepublikDemokratische Republik Kongo Demokratische Republik Kongo 1:1 0:4 1:5
10 MaliMali Mali - GhanaGhana Ghana 0:3 0:5 0:8

1. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele waren für den 25. bis 27. Mai, die Rückspiele für den 15. und 16. Juni 2012 angesetzt. Die Sieger qualifizierten sich neben dem Gastgeber für die Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2012.

Paarung Hinspiel Rückspiel Gesamt
AthiopienÄthiopien Äthiopien - TansaniaTansania Tansania 2:1 1:0 3:1
ElfenbeinküsteElfenbeinküste Elfenbeinküste - MosambikMosambik Mosambik 7:0 5:0 12:0
SambiaSambia Sambia - SudafrikaSüdafrika Südafrika 1:4[2] 1:2 2:6
MarokkoMarokko Marokko - SenegalSenegal Senegal 0:0 0:0 n. V.
4:5 i. E.
0:0
SimbabweSimbabwe Simbabwe - NigeriaNigeria Nigeria 0:2 0:4 0:6
Kongo Demokratische RepublikDemokratische Republik Kongo Demokratische Republik Kongo - ÄquatorialguineaÄquatorialguinea Äquatorialguinea -:- [3] -:- -:-
GhanaGhana Ghana - KamerunKamerun Kamerun 1:1 1:1 n. V.
8:9 i. E.
2:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cafonline.com: Matches & results
  2. Die CAF nennt als Ergebnis ein 1:3, FIFA und weltfußball.de ein 1:4
  3. Das Spiel wurde zunächst in den Qualifikationsspielen geführt, dann aber weder von CAF, FIFA noch weltfußball.de. Am 24. und 26. Juni 2012 wurden dann zwischen beiden Mannschaften zwei Freundschaftsspiele in Malabo ausgetragen.[1]