Fußball-Südasienmeisterschaft 2013/Afghanistan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamidullah Karimi nach dem Finale mit dem Siegerpokal am 11. September 2013

Dieser Artikel behandelt die afghanische Fußballnationalmannschaft bei der Südasienmeisterschaft 2013. Afghanistan nahm zum sechsten Mal an einer Südasienmeisterschaft teil. Im Finale am 11. September 2013 traf Afghanistan zum zweiten Mal hintereinander in einem Endspiel der Südasienmeisterschaft auf Indien, konnte mit 2:0 gewinnen und wurde zum ersten Mal Südasienmeister.

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Südasienmeisterschaft wird keine Qualifikationsrunde ausgetragen. Zur Vorbereitung auf die Südasienmeisterschaft wurde ein Freundschaftsspiel geplant. Dieses Spiel gegen Pakistan fand am 20. September 2013 unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in der afghanischen Hauptstadt Kabul statt und war somit das erste Heimspiel Afghanistans seit dem 23. November 2003, als man gegen Turkmenistan 0:2 verlor.[1] Am Ende konnte man vor 6000 Zuschauern im ausverkauften AFF Stadium mit 3:0 gewinnen.

Datum Spielort Gegner Ergebnis Torschützen
20. Aug. 2013 AFF Stadium, Kabul Pakistan Pakistan 3:0 (1:0) Ahmadi (20.), Hatifie (53.), Mohammadi (72.)

Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle nennt alle Spieler, die im Kader für die Südasienmeisterschaft 2013 vom 31. August bis zum 11. September 2013 standen. Ein erweiterter Kader von 22 Spielern wurde von Trainer Mohammad Yousef Kargar am 15. August benannt.[2] Dieser wurde nach dem Vorbereitungsspiel gegen Pakistan auf 20 Spieler reduziert. Aus dem vorläufigen Kader gestrichen wurden Zainuddin Sharifi (Shaheen Asmayee), Faisal Sakhizada (Dandenong Thunder) und Ata Yamrali (VfL 93 Hamburg), stattdessen wurde Sidiq Walizada (NBSVV) nachnominiert.[3] Zunächst hatte Sandjar Ahmadi seine Teilnahme aus beruflichen Gründen abgesagt, jedoch revidierte er kurz vor dem ersten Spiel gegen Bhutan und reiste zur Nationalmannschaft nach.[4]

Nr. Name Verein Geburts-
datum
Länderspiel-
einsätze[K 1]
Länderspiel-
tore[K 1]
Spiele Tore Vorherige
Teilnahmen[K 2]
Tor
22 Hamidullah Yousufzai Shaheen Asmayee 9. Okt. 1981 13 0 1 0 2005, 2009, 2011
01 Mansur Faqiryar Deutschland VfB Oldenburg 3. Jan. 1986 9 0 4 0
Abwehr
03 Zohib Islam Amiri (C)ein weißes C in blauem Kreis Indien Mumbai FC 2. Mai 1987 30 1 5 2 2005, 2008, 2009, 2011
05 Ali Ahmad Yarzada Tofan Harirod 15. Okt. 1985 17 0 3 0 2005, 2009
02 Muqadar Qazizadah Shaheen Asmayee 11. Sep. 1988 17 0 0 0 2009, 2011
25 Mustafa Hadid Deutschland Altona 93 25. Aug. 1988 8 1 5 0 2008, 2009
27 Mujtaba Faiz Shaheen Asmayee 21. Nov. 1989 3 0 3 0
14 Farzad Ataee Tofan Harirod 21. März 1991 1 0 5 0
Mittelfeld
09 Mohammad Yusef Mashriqi Indien Bhawanipore FC 7. Juli 1987 16 1 5 0 2011
30 Waheed Nadeem Tofan Harirod 2. Juni 1989 11 1 2 0 2009, 2011
18 Ahmad Hatifie Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bay Area Ambassadors 13. März 1986 7 1 4 0 2011
07 Mustafa Azadzoy Deutschland TB Uphusen 24. Juli 1992 4 0 5 2
17 Marouf Mohammadi Tofan Harirod 2. Juli 1991 2 1 4 0
06 Rafi Barekzai Tofan Harirod 6. Juni 1990 2 0 5 1
Angriff
12 Hashmatullah Barekzai Shaheen Asmayee 4. Juni 1987 20 3 5 2 2009, 2011
10 Belal Arezou Indien Churchill Brothers SC 28. Dez. 1988 11 9 4 0 2011
09 Sandjar Ahmadi Deutschland SC Vier- und Marschlande 10. Feb. 1992 9 4 5 2 2011
19 Sidiq Walizada NiederlandeNiederlande NBSVV 27. Dez. 1991 8 3 2 0
24 Amruddin Sharifi Shaheen Asmayee 2. Juli 1992 3 0 2 0
13 Hamidullah Karimi Tofan Harirod 6. Feb. 1992 1 1 1 0
Trainer
Mohammad Yousef Kargar Cheftrainer 11. Mai 1963 25
Elyas Manochehr Trainerassistent 25
  1. a b Angegeben sind nur die Spiele und Tore, die vor Beginn der Südasienmeisterschaft absolviert bzw. erzielt wurden (Stand: 20. August 2013).
  2. Gemeint sind Teilnahmen an vorherigen Südasienmeisterschaften.

Von den acht Spielern, die in allen fünf Spielen eingesetzt wurden, waren nur Kapitän Zohib Islam Amiri, Mustafa Azadzoy und Mustafa Hadid jeweils über die gesamte Spielzeit im Einsatz.

Endrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppenphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Spiele S U N T GT TD Pkt
Malediven Malediven 3 2 1 0 18 02 +16 7
Afghanistan Afghanistan 3 2 1 0 06 01 +5 7
Sri Lanka Sri Lanka 3 1 0 2 06 15 −9 3
Bhutan Bhutan 3 0 0 3 04 16 −12 0

Bei der am 30. Juli 2013 in Kathmandu stattfindenden Gruppenauslosung war Afghanistan als Gruppenkopf gesetzt und bekam die Malediven, Sri Lanka und Bhutan zugelost.[5] Nicht zuletzt weil sie vor dem Turnier die höchste Position aller teilnehmenden Nationen in der FIFA-Weltrangliste einnahmen, galt die afghanische Nationalmannschaft als einer der Favoriten auf den Gewinn der Südasienmeisterschaft.[2]

Mo., 2. September 2013
Afghanistan Bhutan 3:0
Mi., 4. September 2013
Sri Lanka Afghanistan 1:3
Fr., 6. September 2013
Afghanistan Malediven 0:0

Auf die Malediven traf Afghanistan schon während der Südasienmeisterschaften 2005 und 2009. Beide Spiele gingen verloren, und dabei kassierte die Nationalmannschaft bei der 1:9-Niederlage 2005 die zweithöchste Niederlage ihrer Geschichte bzw. die höchste Niederlage bei diesem Wettbewerb. Gegen Sri Lanka spielte Afghanistan bereits in vier Turnieren; damit waren sie neben Indien[A 1] Afghanistans häufigster Gegner. In vier Spielen gab es zwei Siege für Afghanistan, ein Remis und eine Niederlage. Auch das letzte Spiel konnte Afghanistan für sich entscheiden, als man am 2. März 2013 bei der AFC-Challenge-Cup-Qualifikation mit 1:0 gewann. Bhutan war bereits bei den Südasienmeisterschaften 2008 und 2011 Gegner der Afghanen; mit dem 8:1-Sieg am 7. Dezember 2011 erzielte Afghanistan den höchsten Sieg der Nationalmannschaftsgeschichte. Auch die Gesamtbilanz sprach für Afghanistan: in vier Spielen gab es drei Siege und eine Niederlage bei einem Torverhältnis von 14:4.

Trotz einiger Schwierigkeiten und eines verschossenen Elfmeters von Bhutan konnte sich Afghanistan letztlich ungefährdet mit 3:0 im ersten Spiel durchsetzen.[6] Das zweite Gruppenspiel gegen Sri Lanka konnte Afghanistan nach dem Rückstand zur Halbzeit auch durch zwei Traumtore durch Zohib Islam Amiri und Rafi Barekzai zu einem 3:1-Sieg drehen.[7] Damit war Afghanistan bereits für die Finalrunde qualifiziert, im abschließenden dritten Gruppenspiel gegen die Malediven ging es um den Gruppensieg. Da keine der Mannschaften zu viel riskieren wollte, endete das Spiel torlos unentschieden.[8] Aufgrund des besseren Torverhältnisses wurden die Malediven Gruppenerster und trafen auf Indien, während Afghanistan im Halbfinale auf Gastgeberland Nepal traf.

Finalrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So., 8. September 2013 Nepal Nepal Afghanistan Afghanistan 0:1 (0:1)

Vor dem Spiel traf Afghanistan viermal auf Nepal, darunter einmal bei der Südasienmeisterschaft 2009. In den vier Spielen gab es ein Unentschieden und drei Niederlagen. Dank eines frühen Tores durch Sandjar Ahmadi und einem gut aufgelegten Mansur Faqiryar, der u. a. zwei Elfmeter von Rohit Chand hielt,[9] konnte sich Afghanistan zum zweiten Mal in Folge für das Finale einer Südasienmeisterschaft qualifizieren.[10]

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mi., 11. September 2013 Afghanistan Afghanistan Indien Indien 2:0 (1:0)

Mit dem gleichzeitigen Finaleinzug von Indien trafen die beiden Mannschaften bereits zum zweiten Mal nacheinander im Finale der Südasienmeisterschaft aufeinander. Bis dahin konnte Afghanistan in acht Spielen nie gewinnen, nur zwei Unentschieden bei sechs Niederlagen konnte die Nationalmannschaft vorweisen. Durch die beiden Tore von Mustafa Azadzoy und Sandjar Ahmadi konnte Afghanistan mit 2:0 gewinnen und sicherte sich damit den ersten internationalen Titel ihrer Geschichte.[11][12]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach dem Finalsieg wurde Afghanistan mit der Siegerprämie von 50.000 $ ausgezeichnet.[13]
  • Sowohl im Halbfinale als auch im Finale wurde Mansur Faqiryar zum Man of the Match gewählt.[14][15] Zudem wurde er zum Most Valuable Player ernannt[13] und mit dem Goldenen Handschuh als bester Torwart ausgezeichnet.[16]
  • Sandjar Ahmadi, Zohib Islam Amiri, Rafi Barekzai, Mansur Faqiryar und Mustafa Hadid wurden in das Sportskeeda Team of the Tournament aufgenommen, womit Afghanistan die meisten Spieler stellte.
  • Das Tor von Zohib Islam Amiri gegen Sri Lanka wurde zum schönsten Tor des Turniers gewählt. Insgesamt wurden vier der zehn schönsten Tore durch einen afghanischen Spieler erzielt.[17]
  • Am 14. September 2013 erhielten die Spieler, das Trainerteam und andere Offizielle von Präsident Hamid Karzai die Hohe Staatsmedaille von Mir Masjidi Khan.[18] Die Spieler erhielten zusätzlich ein Preisgeld von 100.000 Afghani und eine Wohnung im Kabuler Stadtteil Khwaja Rawash.[19] Für seine besonderen Verdienste wurde Mansur Faqiryar mit einem Preisgeld von zusätzlich 1 Million Afghani geehrt.[20]
  • Die Afghanistan Football Federation wurde, u. a. für die Entwicklungen in der Nationalmannschaft, am 13. Januar 2014 mit dem FIFA-Fairplay-Preis ausgezeichnet.[21]

Siegesfeier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Finals versammelten sich viele Menschen zum Public Viewing.[22] Als der Finalsieg feststand, gingen Schätzungen zufolge Hunderttausende auf die Straße, um den Gewinn der Südasienmeisterschaft zu feiern. Es gab Autokorsos, es wurde getanzt und es fielen Freudenschüsse, wobei auch einige verletzt wurden.[22][23][24] Der Ausmaß der Feierlichkeiten war einmalig in der afghanischen Fußballgeschichte.[23] Bereits in der Nacht nach dem Finale am 12. September erfolgte auf Wunsch des Präsidenten Hamid Karzai der Rückflug nach Afghanistan.[25] Nach der Landung auf dem Flughafen Kabul wurde die Mannschaft vom Präsidenten persönlich empfangen.[26] Anschließend folgte die Fahrt zum Ghazi-Stadion, wo die Spieler sowie ihre Trainer und Betreuer sich vor mehreren zehntausend Zuschauern mit dem Pokal feiern ließen und den Fans für ihre Unterstützung dankten.[27][28][29]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bei der Südasienmeisterschaft 2009 trat Indien mit einer U-23-Mannschaft an; die FIFA wertet dieses Spiel nicht. Damit hat Indien offiziell nur dreimal gegen Afghanistan gespielt.
  1. Afghanistan gewinnt erstes Heimspiel seit 2003 (Memento vom 18. Mai 2016 im Internet Archive) In: RP online. 20. August 2013, abgerufen am 18. Mai 2016.
  2. a b Amoy Goshal: SAFF Championship 2013: Team Profile – Afghanistan In: Sportskeeda. 27. August 2013, abgerufen am 18. Mai 2016 (englisch)
  3. Endgültiger Kader Afghanistans auf Soccerway
  4. Ahmadi: Mut wurde belohnt In: fifa.com. 22. Oktober 2013, abgerufen am 20. Mai 2016.
  5. SAFF Championship 2013 Draw Held (Memento des Originals vom 29. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goalnepal.com In: goalnepal.com, 30. Juli 2013, abgerufen am 19. Mai 2016 (englisch)
  6. Tore und Highlights des Spiels gegen Bhutan auf der Video-Plattform YouTube
  7. Tore und Highlights des Spiels gegen Sri Lanka auf der Video-Plattform YouTube
  8. Tore und Highlights des Spiels gegen die Malediven auf der Video-Plattform YouTube
  9. Ayush Srivastava: ‘Penalty is a fifty-fifty chance and today I was lucky’ – Afghanistan goalkeeper Mansur Faqiryar In: goal.com. 9. September 2013, abgerufen am 19. Mai 2016 (englisch)
  10. Tore und Highlights des Spiels gegen Nepal auf der Video-Plattform YouTube
  11. Tore und Highlights des Spiels gegen Indien auf der Video-Plattform YouTube
  12. Afghanistan jubelt nach Sieg gegen Indien In: kicker.de. 11. September 2013, abgerufen am 19. Mai 2016.
  13. a b Offizielle Preisträgerliste
  14. Spielerbewertung des Halbfinals
  15. Spielerbewertung des Finals
  16. Offizielle Verkündung auf der Facebook-Seite des Wettbewerbs
  17. Top-10-Tore der Südasienmeisterschaft auf der Video-Plattform YouTube
  18. Video der Verleihungszeremonie auf der Video-Plattform YouTube
  19. Ghanizada: Karzai honors Afghan football team for SAFF cup victory In: Khaama Press. 14. September 2013, abgerufen am 20. Mai 2016 (englisch)
  20. President Karzai Appreciates Goalkeeper of Afghanistan National Football Team and Chairman of Afghanistan Football Federation In: embassyofafghanistan.org 14. September 2013, abgerufen am 20. Mai 2016 (englisch)
  21. Afghanistan win FIFA Fair Play Award In: the-afc.com. 15. Januar 2014, abgerufen am 20. Mai 2016 (englisch)
  22. a b Video der Feierlichkeiten auf der Video-Plattform YouTube
  23. a b Victoria Reith: Südasienmeister am 11. September: Ein Sieg für 30 Millionen Afghanen In: Zeit online. 17. September 2013, abgerufen am 26. Mai 2016.
  24. Afghanistan feiert Oldenburgs Torwart In: NWZ online. 13. September 2013, abgerufen 26. Mai 2016.
  25. Afghanistan feiert Oldenburgs Torwart In: Nordwest-Zeitung. 13. September 2013, abgerufen am 20. Mai 2016.
  26. In Afghanistan fallen Schüsse – aus Freude über historischen Sieg In: srf.ch. 12. September 2013, abgerufen am 20. Mai 2016.
  27. Bericht und Video auf srf.ch
  28. Faqiryar: Ein Fussball-Märchen à la Hollywood In: fifa.com, 6. Mai 2014, abgerufen am 20. Mai 2016.
  29. Mirko Schneider: Der afghanische Traum (Memento vom 1. Dezember 2016 im Internet Archive). In: Die Welt. 9. Oktober 2013.