Fußballjahr 1982

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

197919801981Fußballjahr 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 |
Weitere Sportereignisse

Logo der WM 1982

Das wichtigste Ereignis im Fußballjahr 1982 war die Weltmeisterschaft in Spanien vom 13. Juni bis zum 11. Juli.

International[Bearbeiten]

Nationalmannschaften[Bearbeiten]

  • An der Endrunde der zwölften Fußball-Weltmeisterschaft nahmen erstmals 24 Nationalmannschaften teil. Gespielt wurden eine Vorrunde mit sechs Vierergruppen, eine Zwischenrunde mit vier Dreiergruppen, danach folgen Halbfinale und Finale. Weltmeister wurde Italien, bester Torschütze war der Italiener Paolo Rossi.
Finale: ItalienItalien Italien - Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland Bundesrepublik Deutschland 3:1
Spiel um Platz 3: PolenPolen Polen - FrankreichFrankreich Frankreich: 3:2

Vereine[Bearbeiten]

Fußballer des Jahres[Bearbeiten]

National[Bearbeiten]

Flag of Belgium (civil).svg Belgien[Bearbeiten]

Flag of Brazil (1968-1992).svg Brasilien[Bearbeiten]

Flag of England.svg England[Bearbeiten]

Flag of SFR Yugoslavia.svg Jugoslawien[Bearbeiten]

Flag of Liechtenstein.svg Liechtenstein[Bearbeiten]

Flag of the Netherlands.svg Niederlande[Bearbeiten]

Flag of Austria.svg Österreich[Bearbeiten]

Flag of Scotland.svg Schottland[Bearbeiten]

Flag of Switzerland.svg Schweiz[Bearbeiten]

Flag of Uruguay.svg Uruguay[Bearbeiten]