Funimation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Funimation

Logo
Rechtsform Privat
Gründung 1994
Sitz Flower Mound, Texas, USA
Leitung

Gen Fukunaga

Branche Filmvertrieb
Website www.funimation.com

Funimation, auch bekannt als Funimation Productions, Funimation Entertainment oder FUNimation, ist ein US-amerikanischer Filmvertrieb mit Fokus auf Anime, aber auch sonstige japanische und asiatische Filme.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Funimation wurde 1994 von Gen Fukunaga und seiner Frau gegründet, am 11. Mai 2005 wurde es dann eine Tochtergesellschaft von der Navarre Corporation. Im April 2011 wurde Navarre Funimation an eine Gruppe von Investoren, darunter Gen Fukunaga, für 24 Millionen US-Dollar verkauft. Funimation ist ein Kunstwort aus den englischen Worten fun (Spaß) und animation.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tradershuddle.com (Memento des Originals vom 7. April 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tradershuddle.com