Funtoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Funtoo
Logo
Entwickler Daniel Robbins
Lizenz(en) GNU GPL und andere
Akt. Version Rolling Release
Abstammung Linux
↳ Gentoo Linux
↳ Funtoo
www.funtoo.org

Funtoo ist eine auf Gentoo Linux basierende Linux-Distribution. Das Projekt wurde von Daniel Robbins ins Leben gerufen, der schon der Gründer von Gentoo war.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das System ist wie Gentoo, Quelltext-basiert. Verwendet wird ebenso Portage, um Programme aus dem Quelltext zu bauen, anstatt fertig kompilierte Pakete zu installieren. Dadurch lässt sich das System sehr stark anpassen. Abhängigkeitsprobleme treten dabei weniger zu Tage, da neue Aktualisierungen jeweils gegen das vorhandene System gebaut und verlinkt werden. Für die Installation werden dabei bereits hohe Vorkenntnisse für das System vorausgesetzt. Anders als bei Gentoo werden Änderungen mit dem Versionsverwaltungswerkzeug git eingespielt, bei Gentoo kommt das rsync-Protokoll zum Einsatz.[1] Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, auf systemd als Hintergrunddienst zu Verzichten. Üblicherweise ist dieses derart eng mit dem Desktop verbandelt, dass es nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden kann.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Funtoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Mielke: Mein Linux: Funtoo. In: linux-community.de. 15. Juli 2010, abgerufen am 20. Dezember 2022 (deutsch).
  2. Ferdinand Thommes: Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo. In: Pro-Linux. 18. April 2016, abgerufen am 20. Dezember 2022.