Furuset Ishockey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Furuset Ishockey
Größte Erfolge
Vereinsinformationen
Geschichte Furuset Ishockey (seit 1934)
Standort Oslo, Norwegen
Stammverein Furuset IF
Liga 1. divisjon
Spielstätte Furuset Forum
Kapazität 1.498 Plätze (davon 1.498 Sitzplätze)

Furuset Ishockey ist ein 1934 gegründeter norwegischer Eishockeyklub aus Oslo, der zum Multisportklub Furuset Idrettsforening, der neben Eishockey die Sportarten Fußball, Handball und Tennis betreibt, gehört. Die Mannschaft spielt in der 1. divisjon und trägt ihre Heimspiele im Furuset Forum aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Eishockeyabteilung des Furuset IF wurde 1934 gegründet. Lange Zeit war Furuset Ishockey ein fester Bestandteil der höchsten norwegischen Spielklasse und gewann insgesamt sieben Mal den norwegischen Meistertitel (1949, 1951, 1952, 1954, 1980, 1983 und 1990). Einzig Vålerenga Ishockey und Gamlebyen haben in Norwegen mehr Meisterschaften gewonnen. In der Saison 2008/09 stieg die Mannschaft in die zweitklassige 1. divisjon ab, in der sie seither spielt.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]