FC Canchungo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Futebol Clube de Canchungo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Canchungo
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Futebol Clube de Canchungo
Sitz Canchungo
Gründung 1948
Farben blau / weiß
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Estádio Saco Vaz
Plätze ?
Liga Campeonato Nacional da Guiné-Bissau
2021/22 3. Platz

Der Futebol Clube de Canchungo, meist nur FC Canchungo und gelegentlich FC Cantchungo geschrieben, ist ein Sportverein aus der guineabissauischen Stadt Canchungo. Er ist besonders für seine Fußballmannschaft bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 1. Juli 1948 in der damaligen portugiesischen Kolonie Portugiesisch-Guinea gegründet.[1]

Seine größten Erfolge erreichte der Klub erst nach der Unabhängigkeit Guinea-Bissaus 1974. So gewann er 2014 und 2017 den Landespokal Taça Nacional da Guiné-Bissau. 2017 gewann er danach auch den Supercup, die Super Taça Nacional, nachdem er den Meister Benfica de Bissau mit 1:0 schlug.[2]

Bisher gelang Canchungo noch kein Titel im Campeonato Nacional da Guiné-Bissau, der höchsten Spielklasse des Landes.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zum FC Canchungo bei www.fussballzz.de, abgerufen am 7. Januar 2018
  2. Übersicht über den Landespokalwettbewerb in Guinea-Bissau bei der Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 7. Januar 2018
  3. Liste der Landesmeister von Guinea-Bissau bei der Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 7. Januar 2018