Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1995
FIFA Women’s World Cup 1995
Anzahl Nationen 12 (von 55 Bewerbern)
Weltmeister Norwegen Norwegen (1. Titel)
Austragungsort Schweden Schweden
Eröffnungsspiel 5. Juni 1995
Endspiel 18. Juni 1995
Spiele 26
Tore 99 (⌀: 3,81 pro Spiel)
Zuschauer 112.213 (⌀: 4.316 pro Spiel)
Torschützenkönigin Norwegen Ann Kristin Aarønes (6 Tore)
Beste Spielerin Norwegen Hege Riise
Gelbe Karten 70 (⌀: 2,69 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten (⌀: 0,08 pro Spiel)
Rote Karten (⌀: 0,08 pro Spiel)
← WM 1991
WM 1999 →

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 war die zweite Ausspielung des bedeutendsten Turniers für Frauenfußball-Nationalmannschaften und wurde vom 5. bis zum 18. Juni 1995 in Schweden ausgetragen. Die norwegischen Frauen gewannen die zweite Frauen-WM souverän. In sechs Spielen kassierten sie lediglich ein Gegentor. Beste Torjägerin war die Norwegerin Ann Kristin Aarønes mit sechs Treffern, zur besten Spielerin des Turniers wurde ihre Landsfrau Hege Riise gewählt. Die deutsche Mannschaft verlor im Finale gegen Norwegen mit 0:2. Zum ersten Mal leitete eine Schiedsrichterin das Finale eines FIFA-Wettbewerbs.

Die FIFA probierte bei dieser WM ein „Auszeit-Konzept“ aus. Diese erlaubte beiden Teams eine zweiminütige Auszeit pro Halbzeit, um sich kurz zu erholen oder taktische Besprechungen vorzunehmen.

Spielorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele der Weltmeisterschaft 1995 wurden in fünf Stadien in fünf verschiedenen Städten Schwedens ausgetragen.

Gävle (Strömvallen)
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 (Schweden)
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 (Schweden)
Helsingborg (Olympia)
Karlstad (Tingvalla IP)
Solna (Råsundastadion)
Västerås (Arosvallen)

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zwölf Mannschaften wurden auf drei Vierergruppen verteilt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe und die beiden besten Drittplatzierten qualifizierten sich fürs Viertelfinale. Ab dem Viertelfinale wurde der Weltmeister im K.-o.-System ausgespielt. Die Spieldauer betrug ab dieser WM 2 × 45 Minuten, vier Jahre zuvor wurden noch 2 × 40 Minuten gespielt. Stand nach der regulären Spielzeit kein Sieger fest, wurde eine zweimal 15-minütige Verlängerung gespielt. War danach immer noch Gleichstand, gab es ein Elfmeterschießen.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Australien, England und Kanada war es die erste WM-Teilnahme. Die anderen neun Nationen waren bereits 1991 in China dabei. Folgende Mannschaften nahmen an der zweiten Frauenfußball-WM teil:

5 aus Europa Danemark Dänemark Deutschland Deutschland England England Norwegen Norwegen Schweden Schweden (GG)
1 aus Südamerika Brasilien Brasilien
2 aus Nord-, Mittelamerika und Karibik Kanada Kanada Vereinigte Staaten USA
1 aus Afrika Nigeria Nigeria
2 aus Asien China Volksrepublik China Japan Japan
1 aus Ozeanien Australien Australien

Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Hauptartikel Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995.

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Deutschland Deutschland  3  2  0  1 009:400  +5 06
 2. SchwedenSchweden Schweden  3  2  0  1 005:300  +2 06
 3. JapanJapan Japan  3  1  0  2 002:400  −2 03
 4. Brasilien Brasilien  3  1  0  2 003:800  −5 03
5. Juni 1995 in Karlstad
Deutschland Japan 1:0 (1:0)
5. Juni 1995 in Helsingborg
Schweden Brasilien 0:1 (0:1)
7. Juni 1995 in Helsingborg
Schweden Deutschland 3:2 (0:2)
7. Juni 1995 in Karlstad
Brasilien Japan 1:2 (1:1)
9. Juni 1995 in Västerås
Schweden Japan 2:0 (0:0)
9. Juni 1995 in Karlstad
Brasilien Deutschland 1:6 (1:3)

Deutschland tat sich ungemein schwer in der Vorrunde. Nach einem knappen Sieg gegen Japan konnte man gegen Schweden eine 2:0-Halbzeitführung nicht verteidigen und verlor am Ende mit 2:3. Erst beim 6:1 gegen Brasilien konnte man überzeugen. Schweden, Brasilien und Japan standen sich bereits 1991 in der Vorrunde gegenüber, wie schon vier Jahre zuvor, schnitt auch dieses Mal Schweden am besten ab und konnte Platz 2 erreichen. Brasilien rutschte am letzten Spieltag aufgrund der deutlichen Niederlage gegen Deutschland auf den letzten Platz ab. Japan qualifizierte sich als zweitbestes Drittplatziertes Team für das Viertelfinale.

Gruppe B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Norwegen Norwegen  3  3  0  0 017:000 +17 09
 2. EnglandEngland England  3  2  0  1 006:600  ±0 06
 3. Kanada Kanada  3  0  1  2 005:130  −8 01
 4. Nigeria Nigeria  3  0  1  2 005:140  −9 01
6. Juni 1995 in Karlstad
Norwegen Nigeria 8:0 (2:0)
6. Juni 1995 in Helsingborg
England Kanada 3:2 (0:0)
8. Juni 1995 in Karlstad
Norwegen England 2:0 (2:0)
8. Juni 1995 in Helsingborg
Nigeria Kanada 3:3 (2:1)
10. Juni 1995 in Gävle
Norwegen Kanada 7:0 (3:0)
10. Juni 1995 in Karlstad
Nigeria England 2:3 (1:3)

Norwegen unterstrich seine Favoritenrolle in der Vorrunde eindrucksvoll. Mit drei Siegen und 17:0 Toren waren sie das beste Team der Vorrunde. England gelang bei der WM-Premiere ebenfalls der Sprung unter die letzten acht. Für Kanada und Nigeria war das Turnier nach der Vorrunde beendet.

Gruppe C[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA  3  2  1  0 009:400  +5 07
 2. China Volksrepublik China  3  2  1  0 010:600  +4 07
 3. Danemark Dänemark  3  1  0  2 006:500  +1 03
 4. AustralienAustralien Australien  3  0  0  3 003:130 −10 00
6. Juni 1995 in Gävle
USA China 3:3 (2:1)
6. Juni 1995 in Västerås
Dänemark Australien 5:0 (3:0)
8. Juni 1995 in Gävle
USA Dänemark 2:0 (1:0)
8. Juni 1995 in Västerås
China Australien 4:2 (1:1)
10. Juni 1995 in Helsingborg
USA Australien 4:1 (0:0)
10. Juni 1995 in Västerås
China Dänemark 3:1 (1:1)

Die USA und China machten die ersten beiden Plätze unter sich aus. Am Ende hatten die USA mit dem besseren Torverhältnis die Nase vorn. Dänemark gelangte wie schon vier Jahre zuvor über den dritten Platz ins Viertelfinale. Für Australien verlief die WM-Premiere erfolglos.

Gruppendritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Danemark Dänemark  3  1  0  2 006:500  +1 03
 2. JapanJapan Japan  3  1  0  2 002:400  −2 03
 3. Kanada Kanada  3  0  1  2 005:130  −8 01

Dänemark und Japan qualifizierten sich als beste Gruppendritte für das Viertelfinale.

Finalrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertelfinale Halbfinale Finale
                   
13. Juni 1995 – Gävle        
  Japan Japan   0
15. Juni 1995 – Västerås
  Vereinigte Staaten USA   4  
  Vereinigte Staaten USA   0
13. Juni 1995 – Karlstad
    Norwegen Norwegen   1  
  Norwegen Norwegen   3
18. Juni 1995 – Stockholm
  Danemark Dänemark   1  
  Norwegen Norwegen   2
13. Juni 1995 – Västerås
    Deutschland Deutschland   0
  Deutschland Deutschland   3
15. Juni 1995 – Helsingborg
  England England   0  
  Deutschland Deutschland   1 Spiel um Platz drei
13. Juni 1995 – Helsingborg
    China Volksrepublik China   0  
  Schweden Schweden   1 (3)   Vereinigte Staaten USA   2
  China Volksrepublik China   11 (4)1     China Volksrepublik China   0
17. Juni 1995 – Gävle

1 Sieg im Elfmeterschießen

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13. Juni 1995 in Gävle
JapanJapan Japan Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA 0:4 (0:3)
13. Juni 1995 in Karlstad
Norwegen Norwegen Danemark Dänemark 3:1 (1:0)
13. Juni 1995 in Västerås
Deutschland Deutschland EnglandEngland England 3:0 (1:0)
13. Juni 1995 in Helsingborg
SchwedenSchweden Schweden China Volksrepublik China 1:1 n. V. (1:1, 0:1), 3:4 i. E.

Die USA setzten sich problemlos gegen Japan durch. Das 4:0 war auch in der Höhe ein verdientes Ergebnis. Dänemark gelang es nicht, Norwegen zu stoppen. Mit 3:1 kam Norwegen klar weiter, den Ehrentreffer für Dänemark erzielte Gitte Krogh erst in der 86. Minute. Es war das einzige Gegentor für Norwegen im Verlauf der WM 1995. Die deutsche Mannschaft setzte sich problemlos gegen England durch. Martina Voss in der 41. Minute sowie Maren Meinert und Heidi Mohr in der zweiten Halbzeit sorgten für den 3:0-Sieg. China revanchierte sich erfolgreich für das Aus im Viertelfinale vier Jahre zuvor im eigenen Land. Wie damals schied der Gastgeber im Viertelfinale aus. Es war das erste Frauenfußball-WM-Spiel, das im Elfmeterschießen entschieden wurde.

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15. Juni 1995 in Västerås
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA Norwegen Norwegen 0:1 (0:1)
15. Juni 1995 in Helsingborg
Deutschland Deutschland China Volksrepublik China 1:0 (0:0)

Norwegen konnte die USA mit 1:0 bezwingen. Vier Jahre zuvor war Norwegen noch den USA im Finale unterlegen. Das goldene Tor erzielte Ann Kristin Aarønes in der 10. Minute. China war die einzige Mannschaft im Halbfinale, die 1991 nicht unter den letzten vier war. Bettina Wiegmann schoss vor lediglich 3.700 Zuschauern in der 88. Minute das entscheidende Tor und Deutschland damit ins Finale.

Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17. Juni 1995 in Gävle
China Volksrepublik China Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA 0:2 (0:1)

Die USA konnten im kleinen Finale immerhin Platz 3 sichern. Das Tor zum 2:0-Endstand erzielte Mia Hamm.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor etwas mehr als 17.000 Zuschauern wurde das zweite WM-Finale im Råsundastadion ausgetragen. Bei strömendem Regen behielt Norwegen mit 2:0 die Oberhand. Die deutsche Nationalelf musste sich mit dem Vizeweltmeistertitel begnügen.

Norwegen Deutschland
Norwegen
18. Juni 1995 in Solna (Råsundastadion)
Ergebnis: 2:0 (2:0)
Zuschauer: 17.158
Schiedsrichterin: Ingrid Jonsson (Schweden Schweden)
Deutschland


Bente NordbyTina Svensson, Nina Nymark Andersen, Gro Espeseth, Merete MyklebustMarianne Pettersen, Hege Riise, Tone Haugen, Anne Nymark Andersen, Ann Kristin AarønesLinda Medalen Manuela GollerUrsula Lohn, Birgitt Austermühl, Anouschka BernhardSilvia Neid, Bettina Wiegmann, Martina Voss, Maren Meinert (86. Sandra Smisek) – Heidi Mohr, Dagmar Pohlmann (75. Pia Wunderlich), Birgit Prinz (42. Patricia Brocker)
Tor 1:0 Hege Riise (37.)
Tor 2:0 Marianne Pettersen (40.)
Gelbe Karten Ann Kristin Aarønes, Linda Medalen, Anne Nymark Andersen Gelbe Karten Anouschka Bernhard

Beste Torschützinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Spielerin Tore
1 Norwegerin Ann Kristin Aarønes 6
2 Norwegerin Hege Riise 5
3 Deutsche Heidi Mohr 3
US_Amerikanerin Tiffeny Milbrett 3
Norwegerin Marianne Pettersen 3
Norwegerin Kristin Sandberg 3
Dänin Gitte Krogh 3
Chinesin Shi Guihong 3
US_Amerikanerin Kristine Lilly 3
US_Amerikanerin Tisha Venturini 3
Deutsche Bettina Wiegmann 3

Siehe auch: Torjägerliste aller Weltmeisterschaften

Schiedsrichter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 26 Partien der Weltmeisterschaft wurden von sieben Schiedsrichterinnen und fünf Schiedsrichtern geleitet, die Schwedin Eva Oedlund kam daneben auch als Linienrichterin zum Einsatz.[1]

Liste der Einsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gr. Datum Partie Schiedsrichter Linienrichter Karten
Gelbe Karte Gelb-Rote Karte Rote Karte
Gruppenphase
A 5. Juni 1995 SchwedenSchweden 0:1 Brasilien Kanada Sonia Denoncourt Frankreich Corinne Lagrange Schweiz Veronika Schluchter-Maerki 3 0 0
5. Juni 1995 Deutschland 1:0 JapanJapan Sudafrika Petros Mathabela Trinidad und Tobago Peter Kelly Mexiko María Rodríguez 0 0 0
B 6. Juni 1995 Norwegen 8:0 Nigeria Luxemburg Alain Hamer Japan Hisae Yoshizawa Danemark Gitte Holm 2 0 0
6. Juni 1995 EnglandEngland 3:2 Kanada Schweden Eva Oedlund Korea Sud Jeon Young-hyun Peru Manuel Yupanqui Souza 3 0 0
C 6. Juni 1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 3:3 China Volksrepublik Schweden Ingrid Jonsson Deutschland Christine Frai Brasilien Ana Bia Batista 1 0 0
6. Juni 1995 Danemark 5:0 AustralienAustralien Norwegen Bente Skogvang Sudan Mohamed Osman Mali Mamadou Touré 4 0 1
A 7. Juni 1995 SchwedenSchweden 3:2 Deutschland Neuseeland Linda May Black Schweiz Veronika Schluchter-Maerki FrankreichFrankreich Corinne Lagrange 2 0 0
7. Juni 1995 Brasilien 1:2 JapanJapan Vereinigte Staaten Catherine Leann Hepburn Mexiko María Rodríguez Trinidad und Tobago Peter Kelly 3 0 0
B 8. Juni 1995 Norwegen 2:0 EnglandEngland Chile Eduardo Gamboa Martínez Danemark Gitte Holm JapanJapan Hisae Yoshizawa 2 0 0
8. Juni 1995 Nigeria 3:3 Kanada Thailand Pirom Anprasert Peru Manuel Yupanqui Souza SchwedenSchweden Eva Oedlund 3 0 0
C 8. Juni 1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 2:0 Danemark Guinea-a Mamadouba Engage Camara Brasilien Ana Bia Batista Deutschland Christine Frai 4 0 1
8. Juni 1995 China Volksrepublik 4:2 AustralienAustralien Brasilien Maria Edilene Siqueira Mali Mamadou Touré Sudan Mohamed Osman 4 0 0
A 9. Juni 1995 SchwedenSchweden 2:0 JapanJapan Sudafrika Petros Mathabela Sudan Mohamed Osman Mali Mamadou Touré 1 0 0
9. Juni 1995 Brasilien 1:6 Deutschland Luxemburg Alain Hamer Trinidad und Tobago Peter Kelly Mexiko María Rodríguez 7 1 0
B 10. Juni 1995 Norwegen 7:0 Kanada Brasilien Maria Edilene Siqueira Danemark Gitte Holm Deutschland Christine Frai 4 0 0
10. Juni 1995 Nigeria 2:3 EnglandEngland SchwedenSchweden Ingrid Jonsson JapanJapan Hisae Yoshizawa Mexiko María Rodríguez 3 0 0
C 10. Juni 1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 4:1 AustralienAustralien Thailand Pirom Anprasert FrankreichFrankreich Corinne Lagrange Korea Sud Jeon Young-hyun 4 0 0
10. Juni 1995 China Volksrepublik 3:1 Danemark Chile Eduardo Gamboa Martínez Mali Mamadou Touré Sudan Mohamed Osman 1 0 0
Viertelfinale
13. Juni 1995 Deutschland 3:0 EnglandEngland Norwegen Bente Skogvang Danemark Gitte Holm Korea Sud Jeon Young-hyun 2 0 0
13. Juni 1995 SchwedenSchweden 1:1 n. V. China Volksrepublik Kanada Sonia Denoncourt Peru Manuel Yupanqui Souza FrankreichFrankreich Corinne Lagrange 2 0 0
13. Juni 1995 JapanJapan 0:4 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chile Eduardo Gamboa Martínez Sudan Mohamed Osman Mali Mamadou Touré 2 0 0
13. Juni 1995 Norwegen 3:1 Danemark Thailand Pirom Anprasert Trinidad und Tobago Peter Kelly Mexiko María Rodríguez 2 0 0
Halbfinale
15. Juni 1995 Deutschland 1:0 China Volksrepublik Sudafrika Petros Mathabela Trinidad und Tobago Peter Kelly Mexiko María Rodríguez 2 0 0
15. Juni 1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0:1 Norwegen Luxemburg Alain Hamer Peru Manuel Yupanqui Souza Korea Sud Jeon Young-hyun 2 1 0
Spiel um Platz 3
17. Juni 1995 China Volksrepublik 0:2 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kanada Sonia Denoncourt Peru Manuel Yupanqui Souza JapanJapan Hisae Yoshizawa 1 0 0
Finale
18. Juni 1995 Deutschland 0:2 Norwegen SchwedenSchweden Ingrid Jonsson Danemark Gitte Holm Mexiko María Rodríguez 4 0 0

Liste der eingesetzten Schiedsrichter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verband Schiedsrichter Nationalität Spielleitung Gelbe Karte Gelb-Rote Karte Rote Karte Linienrichter
AFC Pirom Anprasert Thailand Thailand 3 9 0 0 0
CAF Mamadouba Engage Camara Guinea-a Guinea 1 4 0 1 0
Petros Mathabela Sudafrika Südafrika 3 3 0 0 0
CONCACAF Sonia Denoncourt Kanada Kanada 3 6 0 0 0
Catherine Leann Hepburn Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 1 3 0 0 0
CONMEBOL Eduardo Gamboa Martínez Chile Chile 3 5 0 0 0
Maria Edilene Siqueira Brasilien Brasilien 2 8 0 0 0
OFC Linda May Black Neuseeland Neuseeland 1 2 0 0 0
UEFA Alain Hamer Luxemburg Luxemburg 3 11 2 0 0
Ingrid Jonsson Schweden Schweden 3 8 0 0 0
Eva Oedlund Schweden Schweden 1 3 0 0 1
Bente Skogvang Norwegen Norwegen 2 6 0 1 0

Außerdem kamen sieben Frauen und fünf Männer als Linienrichter zum Einsatz, die Mexikanerin María Rodríguez stand bei sieben Spielen an der Seitenlinie, häufiger als alle anderen Linienrichter.

Verband Schiedsrichter Nationalität Linienrichter
AFC Jeon Young-hyun Korea Sud Südkorea 4
Hisae Yoshizawa Japan Japan 4
CAF Mohamed Osman Sudan Sudan 5
Mamadou Touré Mali Mali 5
CONCACAF Peter Kelly Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago 5
María Rodríguez Mexiko Mexiko 7
CONMEBOL Ana Bia Batista Brasilien Brasilien 2
Manuel Yupanqui Souza Peru Peru 5
UEFA Christine Frai Deutschland Deutschland 3
Gitte Holm Danemark Dänemark 5
Corinne Lagrange Frankreich Frankreich 6
Veronika Schluchter-Maerki Schweiz Schweiz 2

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

adidas Goldener Ball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers erhielt die Norwegerin Hege Riise. Der Silberne Ball ging an ihre Landsfrau Gro Espeseth und der Bronzene Ball mit Ann Kristin Aarønes ebenfalls an eine Norwegerin.

adidas Goldener Schuh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Goldenen Schuh als erfolgreichste Torschützin erhielt die Norwegerin Ann Kristin Aarønes für ihre sechs Turniertore. Der Silberne Schuh ging an ihre Landsfrau Hege Riise und der Bronzene Schuh an die Chinesin Shi Guihong.

FIFA-Fairplay-Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FIFA-Fairplay-Preis für die fairste Mannschaft des Turniers ging an Schweden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIFA Women’s World Cup Sweden ’95 – Technical Report & Statistics (Part 2). (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com In: fifa.com, S. 66–73.