Pylyp Panhelow-Juldaschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fylyp Panhelow-Juldaschew)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Pylyp Panhelow-Juldaschew

Geburtsdatum 15. Februar 1994
Geburtsort Kiew, Ukraine
Größe 180 cm
Gewicht 87 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

KHL Junior Draft 2011, 4. Runde, 107. Position
Salawat Julajew Ufa

Karrierestationen

2010–2015 Tolpar Ufa
2015 Swesda-WDW Dmitrow
2015–2017 Disel Pensa
2017–2018 Sputnik Nischni Tagil
2018–2019 ZSK WWS Samara
2019–2022 HK Donbass Donezk
2022–2023 Unia Oświęcim
seit 2023 Nice Hockey Côte d’Azur

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Pylyp Ramilewytsch Panhelow-Juldaschew (ukrainisch Пилип Рамілевич Пангелов-Юлдашев[1]; russisch Филипп Рамилевич Пангелов-Юлдашев/Filipp Ramilewitsch Pangelow-Juldaschew; * 15. Februar 1994 in Kiew) ist ein ukrainisch-russischer Eishockeyspieler, der seit 2023 beim Nice Hockey Côte d’Azur in der Ligue Magnus spielt. Sein Vater Ramil Juldaschew war ebenfalls ukrainischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fylyp Panhelow-Juldaschew begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Tolpar Ufa, für den er als 16-Jähriger in der Juniorenliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga debütierte. Beim KHL Junior Draft 2011 wurde er von Salawat Julajew Ufa in der vierten Runde als insgesamt 107. Spieler ausgewählt, blieb aber bei Tolpar Ufa. Nach seiner Juniorenzeit wechselte er in die Wysschaja Hockey-Liga, wo er zunächst bei Swesda-WDW Dmitrow spielte. Als dieser im November 2015 aus finanziellen Gründen den Spielbetrieb einstellen musste, wechselte er zu Disel Pensa. 2017/18 spielte er bei Sputnik Nischni Tagil und 2018/19 beim ZSK WWS Samara. Anschließend wechselte er in die Ukraine, wo er beim HK Donbass Donezk in der Ukrainischen Eishockeyliga spielte. 2021 wurde er mit dem Klub ukrainischer Meister. Er selbst wurde als wertvollster Spieler und bester Verteidiger auch in das First-All-Star-Team der Liga gewählt. 2022/23 spielte er für Unia Oświęcim in der Polska Hokej Liga. Anschließend wechselte er zum Nice Hockey Côte d’Azur in die französische Ligue Magnus.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panhelow-Juldaschew absolvierte einige Nachwuchsländerspiele mit der russischen U16-Auswahl. Für die ukrainische Nationalmannschaft spielte er erstmals im Rahmen der Weltmeisterschaft 2019 in der Division I. Dort spielte er auch bei den Weltmeisterschaften 2022 und 2023. Zudem vertrat er die Ukraine bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://fhu.com.ua/news/pylyp-pangelov-yuldashev-gratyme-v-polskij-ekstraklyasi/