Fyr og Flamme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fyr og Flamme (dänisch für Feuer und Flamme) ist ein dänisches Popduo, bestehend aus dem Schauspieler Jesper Groth und dem Songwriter/Gitarristen Laurits Emanuel. Sie wurden am 6. März 2021 Sieger des Dansk Melodi Grand Prix 2021 und damit Vertreter Dänemarks beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jesper Groth ist ein Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Fernsehserie Sygeplejeskolen (Die Schwesternschule) in Dänemark bekannt ist. Er hatte vier Jahre bis 2015 an der Nationalen Hochschule für Darstellende Kunst studiert. Laurits Emanuel ist seit Jahren Leadsänger der Band The Grenadines. Die beiden trafen sich in einer „Freitagsbar“ – einer Bar, in der man das Wochenende in Dänemark einläutet. Sie machen zusammen Musik seit 2017.

Im August 2020 veröffentlichten sie ihr erstes Lied Menneskeforbruger, mit dem sie für zwei Wochen den 1. Platz der P3-Radiohitliste erreichen konnten. Wegen des Erfolgs erhielten die beiden einen Plattenvertrag. Im Dezember 2020 folgte die zweite Single Kamæleon.[4]

Beim Finale des Dansk Melodi Grand Prix am 6. März 2021 konnten sie sich knapp mit ihrem Lied Øve os på hinanden durchsetzen. Damit wurden sie auch zu den Teilnehmern am Eurovision Song Contest 2021 für Dänemark gewählt.[5] Nach der Teilnahme am zweiten Halbfinale konnten sie sich mit Platz 11 jedoch nicht für das Finale qualifizieren.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fyr og Flamme in den dänischen Charts
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DK
  3. Europäische Rundfunkunion: Denmark warms to Fyr & Flamme. In: eurovision.tv. 6. März 2021, abgerufen am 8. März 2021 (englisch).
  4. Dänisches Radio: Populær skuespiller om sit overraskende radio-hit: 'Nej, det er ikke en joke'. In: dr.dk. 14. September 2020, abgerufen am 8. März 2021 (dänisch).
  5. Dänisches Radio: Favoritterne Fyr & Flamme vinder Melodi Grand Prix - hør vindersangen her. In: dr.dk. 6. März 2021, abgerufen am 8. März 2021 (dänisch).