Gísli Örn Garðarsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gísli Örn Garðarsson, 2018

Gísli Örn Garðarsson (* 15. Dezember 1973 in Reykjavík) ist ein isländischer Schauspieler, Filmproduzent, Autor sowie Regisseur und war 15 Jahre lang Leistungsturner in der isländischen Nationalmannschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Laufbahn als Leistungsturner trat Gísli Örn Garðarsson 2001 erstmals als Schauspieler in den Medien in Erscheinung[1] und wurde einem breiteren Publikum durch seinen Gastauftritt in der US-amerikanischen Kinoproduktion Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010) mit Schauspielern wie Ben Kingsley und Jake Gyllenhaal bekannt.[2] Im selben Jahr gründete er die Film- und Theater Produktionsfirma Vesturport.

Sein Regiedebüt mit der Inszenierung Romeo und Julia am Borgarleikhúsið war ein großer Erfolg, wobei er selbst die männliche Hauptrolle (Romeo) spielte. Anschließend transferierte die Produktion auf Grund des Erfolges an das Londoner Young Vic Theatre und wurde dadurch einem noch größeren Publikum bekannt. Daraus resultierten weitere Regiearbeiten und unter anderem auch mehrere Gastspiele in Deutschland und Erwähnungen im deutschen Pressespiegel und bei Theaterkritikern.

Als Theaterregisseur wurden seine Arbeiten der Gastinszenierungen in Deutschland oft als überzeichnet und zirkusartig beschrieben[3][4], wobei die Presse seine Inszenierung von Romeo und Julia im Jahr 2004 im Londoner West End als eines der „aufregendsten Theaterevents seit Jahren“ bezeichnete.[5]

Privates

Gísli Örn Garðarsson ist isländischer Staatsbürger, der in Norwegen aufwuchs.[5] Im Jahr 2001 schloss er seine vierjährige Schauspielausbildung an der Icelandic Academy of the Arts in Island ab.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Darsteller

Theaterinszenierungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmografie in der IMDb
  2. Prince of Persia: Der Sand der Zeit in der IMDb
  3. Der Sturm – Am Münchner Residenztheater überflügelt Gísli Örn Gardarsson Shakespeare mit einer utopiefreien Umdeutung seines späten Dramas. in: Die Nachtkritik.
  4. Julia Weigl: Kritik: Gísli Örn Garðarsson inszeniert „Der Sturm“ von Shakespeare im Marstall (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), in: cult:online. Die Kulturzeitung der Bayerischen Theaterakademie. 6. November 2013.
  5. a b Biografie auf imdb.com