Gísli Þorgeir Kristjánsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gísli Þorgeir Kristjánsson
Spielerinformationen
Geburtstag 30. Juli 1999 (24 Jahre)
Geburtsort Reykjavík, Island
Staatsbürgerschaft Isländer isländisch
Körpergröße 1,91 m
Spielposition Rückraum Mitte
  Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein SC Magdeburg
Trikotnummer 10
Vertrag bis 30. Juni 2028
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2018 Island FH Hafnarfjörður
2018–2020 Deutschland THW Kiel
2020– Deutschland SC Magdeburg
Nationalmannschaft
Debüt am 26. Oktober 2017
gegen Schweden Schweden
  Spiele (Tore)
Island Island 51 (113)[1]
Stand: 8. Januar 2024

Gísli Þorgeir Kristjánsson (* 30. Juli 1999 in Reykjavík) ist ein isländischer Handballspieler. Er steht beim deutschen Verein SC Magdeburg unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gísli Þorgeir Kristjánsson spielte in Island bei FH Hafnarfjörður, für den er im EHF-Pokal 2017/18 vier Tore erzielte. Im Sommer 2018 wechselte der 1,91 Meter große Rückraumspieler in die deutsche Handball-Bundesliga zum THW Kiel, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[2] Bei der Weltmeisterschaft 2019 verletzte er sich an der Schulter des rechten Wurfarmes und musste sich einer Operation unterziehen.[3] Mit dem THW Kiel gewann er 2019 den DHB-Pokal sowie den EHF-Pokal. Neben der Vizemeisterschaft belegte er mit den Norddeutschen auch den zweiten Platz beim Super Globe 2019. Im November 2019 zog er sich im Spiel bei den Rhein-Neckar Löwen eine traumatische Luxation der linken Schulter zu.[4] Im Januar 2020 wechselte er zum SC Magdeburg.[5] In seinem ersten Spiel für den SCM bei der SG Flensburg-Handewitt verletzte sich der Isländer erneut an der linken Schulter und fiel für den Rest der Saison aus.[6] Dennoch wurde sein Vertrag im März 2020 vorzeitig bis 2023 verlängert.[7] Nachdem er im Juli 2020 wieder in die Saisonvorbereitung eingestiegen war, gelangen ihm in den ersten 22 Spielen der Saison 2020/21 39 Treffer. Im März 2021 verletzte er sich erneut an der linken Schulter.[8] Mit Magdeburg gewann er 2021 die EHF European League und den IHF Super Globe sowie 2022 die deutsche Meisterschaft. 2022 verteidigte er mit dem SCM den Titel beim IHF Super Globe 2022. Vom isländischen Verband der Sportjournalisten wurde er bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2022 auf den dritten Platz gewählt.[9] Nach der Spielzeit 2022/23, in der er 152 Tore erzielt hatte und mit dem SCM Zweiter geworden war, wurde er von den Fans zum Wertvollsten Spieler der Saison („DKB-MVP“) gewählt.[10] Mit dem SCM gewann er die EHF Champions League 2022/23 im Finale gegen KS Kielce mit 30:29 nach Verlängerung. Im Halbfinale gegen den FC Barcelona kugelte er sich die Schulter des rechten Wurfarms aus.[11] Dennoch lief er im Endspiel auf und wurde nach sechs Treffern zum besten Spieler des Final Four gekürt. Ohne ihn gewann der SCM den IHF Super Globe 2023 zum dritten Mal in Folge. Beim Gewinn des DHB-Pokals 2024 stand er wieder auf dem Spielfeld.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U-18-Europameisterschaft 2016 in Kroatien war Gísli mit 53 Treffern erfolgreichster isländischer Schütze.[2] Am 26. Oktober 2017 debütierte er beim 31:29-Sieg gegen Schweden in der isländischen Männer-Nationalmannschaft.[2] Nach dem 11. Platz bei der Weltmeisterschaft 2019, bei der er siebenmal in acht Spielen traf,[12] belegte er zwei Jahre später bei der WM in Ägypten den 20. Rang, er erzielte 18 Treffer in sechs Einsätzen.[13] An der Weltmeisterschaft 2023 nahm er ebenfalls teil.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gísli Þorgeir Kristjánssons Mutter ist die Politikerin und ehemalige isländische Nationalspielerin Þorgerður Katrín Gunnarsdóttir.[2] Sein Vater Kristján Arason bestritt 245 Länderspiele für die isländische Handballnationalmannschaft, in denen er 1123 Tore erzielte,[2] und spielte in der Handball-Bundesliga beim VfL Gummersbach, mit dem er 1988 die Deutsche Meisterschaft gewann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hsi.is: A karla | Ísland – Austurríki kl. 17:10, abgerufen am 8. Januar 2024
  2. a b c d e THW Kiel sichert sich Arason-Sohn Kristjánsson. In: handball-world.news. 6. Dezember 2017, abgerufen am 23. Juni 2018.
  3. www.handball-world.news Kieler Kristjansson muss nach Verletzung bei Handball-WM operiert werden abgerufen am 22. März 2021.
  4. www.handball-world.news THW Kiel bis Jahresende ohne Spielmacher Kristjansson abgerufen am 22. März 2021.
  5. SC Magdeburg verpflichtet Kieler Gísli Þorgeir Kristjánsson. In: handball-world.news. 23. Januar 2020, abgerufen am 23. Januar 2020.
  6. www.handball-world.news Gisli Kristjansson: Erneute Operation und lange Pause für Neuzugang des SC Magdeburg abgerufen am 22. März 2021.
  7. www.handball-world.news SC Magdeburg verlängert mit den verletzten Gisli Kristjansson und Marko Bezjak abgerufen am 22. März 2021.
  8. www.handball-world.news „Es zerreißt mir das Herz“: SC Magdeburg nach Verletzung von Gisli Kristjansson unter Schock abgerufen am 22. März 2021.
  9. HSÍ: Ómar Ingi Magnússon Íþróttamaður ársins 2022. In: hsi.is. 29. Dezember 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022 (isländisch).
  10. Wertvollster Spieler: Handball Bundesliga kürt Gisli Kristjansson zum MVP der Saison 2022/23. In: handball-world.news. 16. Juni 2023, abgerufen am 16. Juni 2023.
  11. „Da sieht man, wie nah Glück und Trauer beieinander liegen“. In: FAZ.net. 19. Juni 2023, abgerufen am 19. Juni 2023.
  12. www.ihf.info Cumulative Statistics Iceland abgerufen am 22. März 2021.
  13. www.ihf.info Cumulative Statistics Iceland abgerufen am 22. März 2021.