Gössenheim (Gössenheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gössenheim
Gemeinde Gössenheim
Koordinaten: 50° 1′ N, 9° 47′ OKoordinaten: 50° 1′ 10″ N, 9° 46′ 50″ O
Höhe: 171 m ü. NHN
Einwohner: 857 (9. Jan. 2017)[1]
Postleitzahl: 97780
Vorwahl: 09358
Gössenheim mit der Homburg
Gössenheim mit der Homburg

Gössenheim ist der Hauptort[2] der Gemeinde Gössenheim im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart in Bayern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort, auf dessen östlichen Gemarkungsgebiet sich die Homburg befindet, liegt 171 m ü. NHN[2] zwischen Hammelburg und Karlstadt an der Bundesstraße 27.

Nachbargemarkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbargemarkungen im Uhrzeigersinn im Norden beginnend sind Karsbach, Aschfeld, Eußenheim, Gambach, Sachsenheim und Adelsberg.

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gemarkungsgebiet münden im Süden der Kuhbach, der durch den Ort fließt, und im Westen der Ringelbach jeweils von rechts in die durch den Ort fließende Wern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gössenheim war eine Gemeinde im Landkreis Gemünden am Main bis zu dessen Auflösung. Seit dem 1. Juli 1972 gehört Gössenheim zum Landkreis Main-Spessart. Am 9. Januar 2017 hatte das Dorf 857[1] Einwohner mit Hauptwohnsitz.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gössenheim ist katholisch geprägt. Die Pfarrei St. Radegundis gehört zum Dekanat Karlstadt[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main (Einwohnermeldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden: Gössenheim: Hauptwohnung)
  2. a b Rechtsklick auf den BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise).
  3. Alle Dekanate. Bistum Würzburg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Oktober 2014; abgerufen am 3. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wissen.bistum-wuerzburg.de