Gülibik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Gülibik
Produktionsland Deutschland, Türkei
Originalsprache Deutsch, Türkisch
Erscheinungsjahr 1984
Länge 104 Minuten
Produktions­unternehmen Norddeutscher Rundfunk
Stab
Regie Jürgen Haase
Drehbuch Jürgen Haase, Cornelius Bischoff, Çetin Öner
Produktion Jürgen Haase
Musik Zülfü Livaneli
Kamera Alfred D. Ebner, Jürgen Grundmann
Schnitt Clarissa Ambach
Besetzung

Gülibik, auch Gülibik der Hahn, ist ein deutscher Kinderfilm von Jürgen Haase nach dem Buch von Çetin Öner aus dem Jahr 1984.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film handelt von dem sechsjährigen in einem Dorf in Zentralanatolien lebenden Ali und seinem besten Freund, einem jungen Hahn namens Gülibik, mit dem er sich aufs innigste verbunden fühlt und Freuden wie Sorgen mit ihm teilt. Die traute Zweisamkeit der beiden hat jedoch ein jähes Ende, als die Familie unerwartet in finanzielle Not gerät und Alis Vater den Junghahn, nachdem Ali einen Verkauf des Tieres gerade noch verhindern kann, um an Geld zu kommen zum Kampfhahn ausbildet.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Buch Gülibik der Hahn, das auch in einer zweisprachigen Ausgabe vorliegt, wurde in Deutschland bereits ab 1977 in der interkulturellen Jugendarbeit mit deutschen und türkischen Kindern eingesetzt. Der 1984 veröffentlichte Fernsehfilm war laut Lexikon des internationalen Films in der Lage dem deutschen Publikum „die uns noch immer fremde Kultur türkischer Arbeitskollegen und Schulkameraden“ nahezubringen.[1] 2002 wurde er erstmals auch im Kino gezeigt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gülibik der Hahn, von Cetin Öner, erschienen im Verlag an der Ruhr 1993 (zweisprachige Ausgabe Deutsch/ Türkisch), ISBN 3-86072-112-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Brüne: Lexikon des internationalen Films. Band 3. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1990, ISBN 3-499-16322-5, S. 1454. Nicht zu finden in der Onlineversion Gülibik. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 1. April 2017.