Gülsha Adilji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gülsha Adilji mit Julian Thorner

Gülsha Adilji (* 18. Oktober 1985 in Niederuzwil[1]) ist eine Schweizer Journalistin und Fernsehmoderatorin.

Medienkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adilji hat sich beim Jugend-Fernsehsender Joiz als Webredaktorin per E-Mail beworben und wurde als Moderatorin eingestellt.[2] Bei Joiz moderierte sie die Sendungen Gülsha folgt dir, NOIZ, EVEEEEER!, Deutschland für Anfänger, Balkan Charts und einige weitere. 2012 wurde Gülsha Adilji vom Schweizer Journalist zur Newcomerin des Jahres gewählt.

Am 13. Januar 2017 war sie in der Sendung Arena zu Gast. Dort betreute sie gemeinsam mit dem YouTuber Bendrit Bajra Social-Media und bezog so das junge Publikum in die Diskussion ein[3].

Heute ist sie als Moderatorin, Expertin für Social Media, Kolumnistin und Autorin tätig.

Seit 2021 moderiert sie zusammen mit Lena Kupke den Podcast Eisenmangel. Ebenfalls seit 2021 erscheint vierzehntäglich der Podcast Zivadiliring, in dem sie zusammen mit Maja Zivadinovic und Yvonne Eisenring als Host über „Widrigkeiten des Alltags und die grossen Fragen des Lebens“ diskutiert.[4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gülsha Adilji ist albanisch-türkischer Abstammung. Nach einer abgeschlossenen Lehre als Pharmaassistentin holte sie die Matura nach und studierte in Zürich ein Semester Populäre Kultur und Filmwissenschaften. Im Jahre 2010 begann sie, an der ZHAW in Wädenswil Biotechnologie zu studieren. Das Studium gab sie zugunsten einer Anstellung bei Joiz auf.

Seit dem Ende von Joiz arbeitet Gülsha Adilji als Autorin, Moderatorin und Kleinkünstlerin und war Teil der Autorenwerkstatt Atelieer. 2017–2019 zeigte sie erfolgreich ihr erstes Kleinkunstprogramm "D' Gülsha Adilji zeigt ihre Schnägg" auf Schweizer Bühnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die verrückte Weltbürgerin (Memento des Originals vom 21. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.migrationszeitung.ch, Seite 3f. (PDF; 6,0 MB)
  2. Von diesen 13 jungen Schweizern werden Sie im Jahr 2013 noch viel hören
  3. www.20minuten.ch, 20 Minuten, 20 Min, www.20min.ch: Bendrit und Gülsha mischen SRF-«Arena» auf. In: 20 Minuten. (20min.ch [abgerufen am 14. Januar 2017]).
  4. SRF.ch