Günter Althaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Althaus (* 12. September 1967 in Korbach, Hessen) ist ein deutscher Manager und Funktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Althaus wurde 1967 in Korbach geboren und absolvierte im Jahr 1986 das Abitur am Gymnasium Alte Landesschule in Korbach. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann stieg er 1989 zunächst in das Kreditgeschäft der Waldecker Bank in Korbach ein und studierte berufsbegleitend an der Bankakademie in Kassel. Weitere Stationen waren die Dozentur am genossenschaftlichen Bildungsinstitut in Kassel und die Arbeit in der Unternehmensberatung des Genossenschaftsverbands Frankfurt. Seit 1998 hat er unterschiedliche Führungsfunktionen in Beratungs- und finanzwirtschaftlichen Unternehmen übernommen, u. a. als Abteilungsleiter Marketing & Vertrieb beim Genossenschaftsverband Frankfurt/Main, als Geschäftsführer der GenoConsult GmbH und als Generalbevollmächtigter der Münchner Bank.[1] Von 2003 bis 2015 war Althaus Mitglied der Geschäftsführung der DZB BANK und ist seit 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bank.[2] Zudem ist er seit 2006 Mitglied des Aufsichtsrats der AKTIVBANK und seit 2010 dessen Vorsitzender. Aufsichtsratsmandate unterhielt er u. a. auch bei der BICO Zweirad Marketing GmbH, der Quick Schuh Handelsgesellschaft mbH+Co. KG und der Garant-Möbel Service GmbH & Co. KG.

2009 übernahm er den Vorstandsvorsitz der ANWR GROUP[3] und trat im Mai 2016 als Nachfolger von Wilfried Hollmann die Präsidentschaft des Mittelstandsverbunds – Zentralverbands Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) an.[4] Am 7. November 2017 wurde Günter Althaus zum neuen Präsidenten des DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. gewählt.[5]

Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 arbeitete er beim Kreditgeschäft Waldecker Bank in Korbach. Dozent am Genossenschaftlichen Bildungsinstitut in Kassel war er 1991. Beim Genossenschaftsverband in Frankfurt war er 1994. In Frankfurt war er Abteilungsleiter beim Marketing & Vertrieb Genossenschaftsverband. Geschäftsführer der GenoConsult GmbH wurde er 1998. Zwei Jahre später wurde er Generalbevollmächtigter der Münchner Bank. Althaus war ab 2003 Mitglied der Geschäftsführung DZB BANK, 2015 wechselte er in den Aufsichtsrat als dessen Vorsitzender.

Seit 2009 ist Althaus Vorsitzender des Vorstands der ANWR GROUP. Im Aufsichtsrat der BICO Zweirad Marketing GmbH war er von 2008 bis 2017. Im Aufsichtsrat der Quick Schuh mbH +Co KG[6] war er von 2010 bis 2016. Seit 2012 ist er Mitglied im Verbandsrat Genossenschaftsverband e.V. Frankfurt. Mitglied des Aufsichtsrats der Garant Möbel GmbH war er von 2013 bis 2016. Danach war er für zwei Jahre, von 2014 bis 2016, Mitglied des Verbandsrats des DGRV, seit 2016 stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats. Seit 2016 ist er Präsident des Mittelstandsverbunds – ZGV, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ServiCon eG und Mitglied des Präsidiums Handelsverband Deutschland – HDE e.V. Ein Jahr später wurde er Präsident des DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V.

Seit 2018 ist er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der ADG, Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Eigenkapital-Lüge: eine Tradition beenden – sieben mal besser finanzieren ; Kurz-Coaching für den Mittelstand. Fachverl. Verlag-Gruppe Handelsblatt. 1996, ISBN 3-7754-0239-X.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vita Günter Althaus. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 23. Januar 2017; abgerufen am 23. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dzb-bank.de
  2. die-interaktiven: DZB Bank erhält Aufsichtsrat. (shoez.biz [abgerufen am 23. Januar 2017]).
  3. Unternehmen: ANWR: Günter Althaus wird Vorstandschef. In: www.textilwirtschaft.de. (textilwirtschaft.de [abgerufen am 23. Januar 2017]).
  4. Swantje Francke: Althaus jetzt Präsident des Mittelstandsverbundes. 11. Mai 2016 (schuhmarkt-news.de [abgerufen am 23. Januar 2017]).
  5. Verwaltungsrat und Verbandsrat beim DGRV neu besetzt. In: http://www.dgrv.de/de/start.html. Abgerufen am 8. Januar 2018.
  6. Grünes Licht für Quick Schuh. (PDF) Abgerufen am 23. März 2017.