Günter Ludwig (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Ludwig (* 28. August 1924 in Göttingen; † 3. Juni 1974 ebenda) war ein deutscher Politiker (CDU) und Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig wuchs in Bühle im Landkreis Northeim auf und besuchte das Max-Planck-Gymnasium in Göttingen. Im Zweiten Weltkrieg war er Flugzeugführer und wurde zweimal verwundet, zuletzt war er Kompaniechef beim Fallschirmjägerlehrregiment. Nach dem Krieg folge ein Jurastudium mit anschließendem Vorbereitungsdienst in Göttingen, Berlin und im Oberlandesgerichtsbezirk Celle. Danach war er als Rechtsanwalt und Notar tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig war seit 1956 Mitglied des Kreistages Northeim und des Gemeinderates Nörten-Hardenberg, seit 1958 Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und der CDU-Ratsfraktion Nörten-Hardenberg. In der 7. Wahlperiode vom 21. Juni 1970 bis zu seinem Tod am 3. Juni 1974 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. Hrsg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Niedersächsischer Landtag, Hannover 1996, S. 241.