Günter Zschäckel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Zschäckel (* 3. März 1945; † 14. September 2021[1]) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Zschäckel besuchte von 1951 bis 1961 die Polytechnische Oberschule in Zeitz. Nach seinem Studium an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg hatte er Engagements in Potsdam, Schwerin, Rudolstadt und an der Volksbühne Berlin. Nach Mitte der 1980er Jahre verlor sich seine Spur in der DDR, dafür gibt es 1988 einen Hinweis durch ein Hörspiel, das beim SFB in West-Berlin aufgenommen wurde, was darauf schließen lässt, dass er in die Bundesrepublik Deutschland ausgereist war. Nach der Wende arbeitete er wieder an mehreren Theatern Berlins und am Theater Chemnitz.

Neben seinen Theaterarbeiten war er häufig für den Film und das Fernsehen vor der Kamera tätig. Für den Rundfunk wirkte er in über 100 Hörspielen mit. Seine Erfahrungen im Fach Schauspiel vermittelte er als Dozent an der Berliner Schule für Schauspiel, an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin sowie an der Theaterakademie Vorpommern.[2]

Günter Zschäckel wohnte in Potsdam. Er verstarb im Alter von 76 Jahren und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Neuen Friedhof in Potsdam.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige
  2. Biografie Günter Zschäckel (Memento vom 26. September 2020 im Internet Archive) in der Schauspielschule Berlin