GFK Tikveš Kavadarci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tikveš
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Gradski Fudbalski Klub Tikveš 1930 Kavadarci
Sitz Kavadarci, Nordmazedonien
Gründung 21. Dezember 1930
Präsident Mile Maslarkov
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Nordmazedonien Vlatko Kostov
Spielstätte Gradski Stadion Kavadarci
Plätze 7.500
Liga Prva Makedonska Liga
2022/23 6. Platz
Heim
Auswärts

GFK Tikveš Kavadarci (mazedonisch Градски Фудбалски Клуб Тиквеш 1930) ist ein Sportverein aus Kavadarci, Nordmazedonien, der hauptsächlich für seine Fußballabteilung bekannt ist. Der Spitzname der Mannschaft ist die Winzer, aufgrund der bedeutenden Weinanbauregion Tikveš.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründungsjahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GFK Tikveš wurde 1930 gegründet.[1] In den Anfangsjahren spielte der Verein überwiegend Freundschaftsspiele gegen lokale Mannschaften. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Tikveš dem nationalen Fußballverband teil und spielte in der Mazedonischen Republikliga. In der Saison 1948/49 sprang ein sechster Platz heraus. Weitere kleinere Erfolge kamen in den 1950er Jahren hinzu, auch wenn das Ligaformat häufig wechselte. Als Dritter der Mazedonischen Republikliga stieg GFK Tikveš 1955 erstmals in die zweite jugoslawische Liga auf, jedoch nach nur einer Spielzeit auch gleich wieder ab.[2]

Goldene Ära und Ende der Mazedonischen Republikliga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erfolgreichsten Jahre des Vereins waren Ende der 1960er und die 1970er Jahre, als der Verein in den regionalen jugoslawischen Wettbewerben spielte. Er wurde zweimal Meister der Mazedonischen Republikliga und holte ab 1962/63 bis 1974/75 viermal die Vizemeisterschaft. Doch 1981 stieg der Verein unerwartet erstmals in die zweite mazedonische Liga ab, obwohl er als einer der Favoriten in die Saison gegangen war. Nach zwei Spielzeiten in der zweithöchsten regionalen Spielklasse fusionierte der Klub mit dem Aufsteiger FK Bor und bekam so das Recht, wieder in der Mazedonischen Republikliga zu starten. Dort etablierte sich der Klub, stieg 1988 zwar nochmals aber, allerdings schaffte Tikveš den direkten Wiederaufstieg, gefolgt von einem dritten Platz in der letzten Saison in der Mazedonischen Republikliga.

Gründungsmitglied der mazedonischen Prva Liga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Gründungsmitglied der neuen Prva Liga als höchste Spielklasse Mazedonien erreichte Tikveš 1992/93 einen siebten Platz. Dort etablierte sich der Klub vorerst. Doch in der Saison 2000/01 war der Verein zahlungsunfähig und schloss die Saison mit nur 3 Punkte aus 26 Spielen als Tabellenletzter ab. Es brach eine schwere Zeit für die Winzer an, die 2004/05 in die Treta Makedonska Liga abstiegen. Erst 2010, als die Gemeinde Kavadarci die Kontrolle des Vereins übernommen hatte, stieg der Verein als Meister in die Vtora Makedonska Liga auf. Fast wäre der Durchmarsch gelungen, doch am Ende der Saison 2011 stand der dritte Platz. Über die Jahre verstärkte sich Tikveš und ging 2019 mit Aufstiegsambitionen in die Saison. Der Klub wurde Zweiter und musste in die Playoffs, in denen der Verein im Halbfinale FK Labunishta mit 6:3 besiegte, allerdings das Finale gegen Sileks Kratovo knapp mit 2:3 verlor.[3] 2021 gelang Tikveš erneut die Vizemeisterschaft der Vtora Makedonska Liga und musste wieder gegen Sileks Kratovo in die Playoffs. Dieses Mal gewann der Klub aus der Weinregion mit 1:0 und schaffte somit den Aufstieg in die Prva Makedonska Liga.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tikveš spielt im Gradski Stadion Kavadarci, das eine Kapazität von 7500 Zuschauern besitzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. F.Y.R. MACEDONIA. Archiviert vom Original am 19. Oktober 2013; abgerufen am 25. Juli 2022 (englisch).
  2. Fudbalski Savez Grada Zrenjanin. Abgerufen am 25. Juli 2022 (serbisch).
  3. Play-off: Sileks stays in top flight, Tikvesh gutted (Video). In: macedonianfootball.com. 5. Juni 2019, abgerufen am 25. Juli 2022 (englisch).