Gabriel Barès

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriel Barès
Gabriel Barès (2022)
Personalia
Voller Name Gabriel Julien Dominique Barès
Geburtstag 29. August 2000
Geburtsort LausanneSchweiz
Grösse 187 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Pully Football
2010–2018 FC Lausanne-Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 Team Vaud U21 40 (1)
2019–2022 FC Lausanne-Sport 57 (0)
2022– HSC Montpellier 0 (0)
2022– HSC Montpellier B 8 (0)
2022–2023 → FC Thun (Leihe) 26 (0)
2023– → US Concarneau (Leihe) 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Schweiz U20 7 (0)
2021–2023 Schweiz U21 13 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. November 2023

2 Stand: 9. November 2023

Gabriel Julien Dominique Barès (* 29. August 2000 in Lausanne) ist ein schweizerisch-französischer Fussballspieler, der aktuell beim HSC Montpellier in der Ligue 1 unter Vertrag steht und an die US Concarneau ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barès begann seine fussballerische Ausbildung bei Pully Football, ehe er 2010 in die Jugendakademie des FC Lausanne-Sport wechselte. In der Saison 2016/17 spielte er dort bereits mit der U17- und U18-Mannschaft des Team Vaud, der Jugendabteilung des Vereins aus Lausanne. Auch 2017/18 war er noch fester Stammspieler bei der U17/U18, kam aber auch schon beim Team Vaud U21 zum Einsatz. Dort wurde er in der Saison 2018/19 zur Stammkraft im Mittelfeld. Am 20. April 2019 (30. Spieltag) wurde er bei einem 5:0-Sieg über den FC Chiasso spät eingewechselt und bereitete bei seinem Profidebüt direkt ein Tor vor. In der Saison 2019/20 kam er in der Challenge League zu weiteren acht Einsätzen, wobei er nebenbei noch immer beim Team Vaud aktiv war. Zu seinem Super-League-Debüt kam er direkt am ersten Spieltag der Spielzeit 2020/21, nach dem Aufstieg seiner Mannschaft als Zweitligameister, bei einem 2:1-Sieg über den Servette FC. In jener Saison wurde er zum Stammspieler bei Lausanne und kam in 34 von 36 möglichen Ligapartien zum Einsatz. Bis zur Winterpause 2022 spielte er im Dress der Lausanner weitere 14 Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse.

Ende Januar wechselte Barès in die französische Ligue 1 zum HSC Montpellier.[1] Nach einem halben Jahr wurde der Spieler für eine Saison an den FC Thun ausgeliehen.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barès kam bereits für die U20-Junioren der Schweiz zum Einsatz und ist aktuell für das U21-Team aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Lausanne-Sport

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriel Barès rejoint le MHSC In: mhscfoot.com, 25. Januar 2022, abgerufen am 12. April 2022
  2. FC Thun holt U-21-Nationalspieler Gabriel Barès. In: Berner Zeitung. 27. Juli 2022, abgerufen am 21. September 2022.