Gabriel Calzada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Calzada Álvarez (* 16. Mai 1972 in Las Palmas) ist ein spanischer Ökonom der österreichischen Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calzada wuchs auf Gran Canaria auf. Mit 18 Jahren begann er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Complutense Madrid. Während eines Austauschaufenthaltes in Deutschland lernte er seine zukünftige Ehefrau, eine Belgierin, kennen, mit der er drei Töchter hat. Seinen Master-Abschluss erlangte er an der Universität Rey Juan Carlos. Ab 2007 kam Calzada regelmäßig für Vorträge nach Guatemala, später zog er mit seiner Familie dorthin.[1]

Calzada war von 2013 bis 2021 Rektor der Universidad Francisco Marroquín und von 2012 bis 2013 Vizerektor.[2] Er ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats der Association for Private Enterprise Education (USA) und Förderer und Gründungspartner der Madrid Online Business School Manuel Ayau (OMMA).[3]

Gabriel Calzada Álvarez ist Mitglied und aktuell (seit 2021) Präsident der Mont Pelerin Society[4]. Bei mehreren Gelegenheiten wurde er vom US-Kongress und Senat eingeladen, um zu Themen wie Energie- und Umweltpolitik auszusagen.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriel Calzada: “La poca fe es una limitante”. In: Prensa Libre. 2. März 2014. Abgerufen am 3. Juli 2022.
  2. Ricardo Castillo A., nuevo rector de la UFM. In: El Amigo de la Marro. 2. Dezember 2021, abgerufen am 10. Juni 2022 (spanisch).
  3. Máster en Economía UFM-OMMA. In: OMMA Business School Madrid. Abgerufen am 10. Juni 2022 (spanisch).
  4. 2020-2022 Board of Directors | MPS. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Oktober 2020; abgerufen am 10. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.montpelerin.org
  5. Gabriel Calzada. In: Thinking Heads. Abgerufen am 10. Juni 2022 (spanisch).