Gabriel Cullaigh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriel Cullaigh
Gabriel Cullaigh (2016)
Gabriel Cullaigh (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 8. April 1996
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Straße / Bahn
Internationale Team(s)
2017
2018–2019
2020–2021
2022 (bis 14. Juli)
SEG Racing Academy
Team Wiggins Le Col
Movistar Team
Saint Piran
Letzte Aktualisierung: 12. März 2022

Gabriel Cullaigh (* 8. April 1996 in Holmfirth) ist ein ehemaliger britischer Radsportler, der Rennen auf Bahn und Straße bestritt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurde Gabriel Cullaigh britischer Vize-Meister im Straßenrennen der Junioren. Im Jahr darauf errang er bei den Junioren-Europameisterschaften drei Medaillen: jeweils Silber in der Mannschaftsverfolgung und im Scratch sowie Bronze im Punktefahren.

Anschließend legte Cullaigh seinen Fokus auf den Straßenradsport. 2015 entschied er eine Etappe des Course de la Paix (U23) für sich. 2016 belegte er bei der britischen U23-Straßenmeisterschaft Platz drei, bei den U23-Europameisterschaften wurde er Fünfter. Beim Kattekoers, der U23-Auflage von Gent–Wevelgem wurde er ebenfalls Dritter.

2018 errang Cullaigh seine ersten Elite-Erfolge: Er gewann zwei Etappen der Volta ao Alentejo sowie das Rutland-Melton Cicle Classic. Im Jahr darauf entschied er eine weitere Etappe der Volta ao Alentejo für sich. Für 2020 erhielt er einen Vertrag beim Movistar Team. Im selben Jahr erkrankte er an einer Gürtelrose, so dass er monatelang kein Rennen bestreiten konnte.[1] Ende der Saison 2021 erhielt er keinen neuen Vertrag bei Movistar, aber beim UCI Continental Team Saint Piran. Im Juli 2022 trat er vom Leistungsradsport zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
2018
2019

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gabriel Cullaigh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Marshall-Bell: British neo-pro Gabriel Cullaigh explains illness battle that curtailed first season with Movistar. In: cyclingweekly.com. 14. Oktober 2020, abgerufen am 12. November 2021.