Gabriel Grapperon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Grapperon (* 1993 in Pau, Nouvelle-Aquitaine)[1] ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grapperon wurde 1993 in Pau geboren und besuchte die MoPA, eine Hochschule für Animation in Frankreich. Seine erste Mitwirkung bei einem Kurzfilm wurde unter dem Titel Locked Up im Jahr 2014 veröffentlicht, wofür er das Drehbuch verfasste. Mit seinen Studienkollegen wurde der Film Garden Party verwirklicht, der im Jahr 2016 auf dem Festival du Court-Métrage de Clermont-Ferrand veröffentlicht wurde. Für seine Beteiligung erhielten er und Victor Caire bei der Oscarverleihung 2018 eine Nominierung in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“.[2] Die Oscar-Auszeichnung erhielten jedoch Glen Keane und Kobe Bryant für ihren Kurzfilm Dear Basketball, der die Kindheitsträume bis hin zur 20-jährigen Karriere von Bryant zeigt.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriel Grapperon. Abgerufen am 20. Februar 2018 (englisch).
  2. The 90th Academy Awards – 2018. Oscars.org, abgerufen am 20. Februar 2018 (englisch).