Gabriele Nissim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriele Nissim

Gabriele Nissim (* 1950 in Mailand) ist ein italienischer Journalist, Essayist und Historiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nissim beschäftigte sich seit jeher mit der kulturellen und politischen Lage Nordeuropas. 1982 gründete er L'Ottavo Giorno („Der Achte Tag“), eine italienische Zeitschrift, die den Dissens in den östlichen Staaten Europas thematisiert.

Außerdem realisierte er zahlreiche Dokumentationen für die italienische Fernsehanstalt Canale 5 und Anstalten aus der italienischsprachigen Schweiz über den geheimen Widerstand gegen den Kommunismus, die Probleme des Post-Kommunismus und über die Situation der Juden in Osteuropa.

Nissim arbeitete für die Zeitungen Panorama, Il Mondo, Il Giornale und den Corriere della Sera.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]