Gaius Clodius Nummus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaius Clodius Nummus (vollständige Namensform Gaius Clodius Gai filius Maecia Nummus) war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker.

Durch eine Inschrift,[1] die in Ephesus gefunden wurde, ist nachgewiesen, dass Nummus Tribunus legionis in der Legio XIII Gemina, Xvir stlitibus iudicandis und Quaestor in der Provinz Asia war.

Durch zwei Militärdiplome,[2] die auf den 3./4. Mai 114 und den 19. Juli 114 datiert sind, ist belegt, dass Nummus 114 zusammen mit Lucius Caesennius Sospes Suffektkonsul war; die beiden übten das Amt vom 1. Mai bis zum 31. August des Jahres aus.[3]

Nummus war in der Tribus Maecia eingeschrieben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inschrift aus Ephesus (CIL 3, 429).
  2. Militärdiplome des Jahres 114 (RMD 4, 226, RMD 4, 227).
  3. Barbara Pferdehirt: Römische Militärdiplome und Entlassungsurkunden in der Sammlung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums. (= Kataloge vor- und frühgeschichtlicher Altertümer 37), 2 Bände, Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz 2004, ISBN 3-88467-086-7 Band 1, S. 44–49, Nr. 16, Anm. 4.