Gaius Rutilius Honoratus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaius Rutilius Honoratus war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender Angehöriger des römischen Ritterstandes (Eques).

Durch ein Militärdiplom,[1] das auf den 27. September 154 datiert ist, ist belegt, dass Honoratus 154 Kommandeur der Ala I Praetoria war, die zu diesem Zeitpunkt in der Provinz Pannonia inferior stationiert war.[2]

In dem Diplom ist die Herkunft von Honoratus mit der Abkürzung HADR angegeben; er stammte daher entweder aus einer der Städte mit dem Namen Hadrianopolis, aus Hadrumetum in Africa proconsularis oder aus Hadria im Picenum.[2][A 1]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Laut Peter Weiß ist wohl Hadria gemeint, da aus dieser Region zahlreiche Angehörige des Ritterstandes belegt sind, die die Tres militiae ableisteten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Militärdiplom des Jahres 154 (ZPE-146-247).
  2. a b Peter Weiß: Zwei vollständige Konstitutionen für die Truppen in Noricum (8. Sept. 79) und Pannonia inferior (27. Sept. 154) In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, Band 146 (2004), S. 239–254, hier S. 253 (Online).