Galei Zahal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galei Zahal
Hörfunksender (Staatlicher Rundfunk)
Empfang Livestream (Internet)
terrestrisch via UKW
Empfangsgebiet Israel
Sendestart 24. Sep. 1950
Eigentümer Israelische Streitkräfte
Liste von Hörfunksendern
Website

Die Galei Zahal (hebräisch גלי צה״ל, als Akronym Galaz (hebräisch גל״צ), „Wellen der Zahal“) ist ein vom israelischen Militär betriebener Rundfunksender. Galei Zahal sendet Unterhaltungs- und Informationsprogramme für israelische Soldaten, genauso wie Nachrichten, Musik, Verkehrsnachrichten und Bildungssendungen für die breite Öffentlichkeit. Der Standort des Senders ist Jaffa. Er ist der Nachfolger des Untergrundsenders der paramilitärischen Organisation Hagana, der sich seit dem 13. März 1940 auf der Frequenz 7137 kHz an die jüdische Bevölkerung auf dem Gebiet des britischen Völkerbundmandats für Palästina wandte.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendebeginn von Galei Zahal war der 24. September 1950.[2] Um 18.30 Uhr wurden die Ausstrahlungen mit einer Trompetenfanfare gefolgt von der Nationalhymne Israels HaTikwa aufgenommen. Das improvisierte Studio befand sich in einer ehemaligen Schule in Ramat Gan. Für eine akustische Dämmung war es mit Armeedecken abgehängt.[3]

Seit dem Jom-Kippur-Krieg im Jahr 1973 strahlt Galei Zahal sein Programm rund um die Uhr aus. Er war der erste israelische Sender mit 24-Stunden-Programm und blieb einige Zeit der einzige Sender mit einem Programm rund um die Uhr.[4]

Nach eigenen Angaben will der Sender möglichst politisch neutral berichten, doch nimmt er die für alle israelischen Medien geltende Zensur durch das israelische Militär besonders ernst.[5] Neben dem Hauptsender Galei Zahal existiert auch noch ein Ableger Galgalaz (hebräisch גלגלצ), dessen Programm hauptsächlich aus Musik und Verkehrsnachrichten besteht. Gesendet wird rund um die Uhr auf Hebräisch. Das Signal wurde für die Versorgung Europas bis Dezember 2013 auch auf Kurzwelle ausgestrahlt. Seitdem ist der Sender außerhalb Israels nur noch via Internet-Stream zu hören.

2015 hörten rund 25 Prozent aller Radiohörer in Israel täglich Galei Zahal.[5]

Zu Beginn des Jahres 2021 mehrten sich Stimmen für eine Ablösung des Senders von den israelischen Streitkräften. Damit war die Sorge verbunden, der Bestand des Senders wäre gefährdet, wenn die staatliche Finanzierung wegfiele.[6]

Gesellschaftliche Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Oren Soffer, Professor für Kommunikationswissenschaften und Dekan der Open University of Israel, ist Galei Zahal ein Symbol für Pluralismus und journalistische Freiheit in den israelischen Medien.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aus dem Archiv – Eine kurze Geschichte des Radios im Land. Archiviert vom Original; abgerufen am 8. August 2020 (englisch).
  2. Mordecai Naor: Eretz Israel. Das 20. Jahrhundert. Könemann, Köln 1998, ISBN 3-89508-594-4, S. 293.
  3. Galei Zahal. In: israelphilately.org. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  4. Galei Zahal | Israel Radio | Listen Online Now. Abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  5. a b Thomas Becker: Israelischer Militärsender - Dienst am Mikro. In: deutschlandfunkkultur.de. Deutschlandfunk Kultur, 18. September 2015, abgerufen am 15. August 2020 (deutsch).
  6. Sabine Brandes: Aus für Galei Zahal? In: Jüdische Allgemeine. 28. Januar 2021, abgerufen am 30. Januar 2021.
  7. Oren Soffer: The Anomaly of Galei Tzahal: Israel's Army Radio as a Cultural Vanguard and Force for Pluralism. In: Historical Journal of Film, Radio and Television. Band 32, Nr. 2, Juni 2012, ISSN 0143-9685, S. 225–243, doi:10.1080/01439685.2012.669886 (tandfonline.com [abgerufen am 15. August 2020]).