Gannett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gannett Company)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gannett Company, Inc.

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US36473H1041
Gründung 1906
Sitz Tysons Corner, Vereinigte Staaten
Leitung Robert Dickey
Mitarbeiterzahl 11.200 (2022)
Umsatz 2,9 Mrd. USD (2022)
Branche Medien
Website www.gannett.com
Stand: 31. Dezember 2022

Gannett Company, Inc. ist eine amerikanische Holdinggesellschaft für Massenmedien, in deren Eigentum sich etliche Zeitungsverlage, Fernsehsender und Produktionsfirmen befinden. Die Firma gehört zu den 50 größten Medienkonzernen der Welt und ist, gemessen an der täglichen Gesamtauflage, der größte Zeitungsverlag der USA. Zum Konzern gehören die überregionale Zeitung USA Today sowie etliche Lokalzeitungen.

Der Hauptsitz von Gannett befindet sich in Tysons, Virginia, im Großraum Washington, D.C.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gannett Company, Inc. wurde 1923 von Frank E. Gannett in Rochester, New York, gegründet und ging aus der Elmira Gazette hervor, einem Zeitungsunternehmen, das er 1906 in Elmira, New York, gegründet hatte.[1] Der als konservativ bekannte Gannett erlangte Bekanntheit und Reichtum, indem er kleine unabhängige Zeitungen aufkaufte und sie zu einer großen Kette ausbaute – ein Trend des 20. Jahrhunderts, der der Zeitungsindustrie half, finanziell überlebensfähig zu bleiben.

Im April 1957 trat Paul Miller die Nachfolge von Frank Gannett als Präsident und CEO an. Im Jahr 1973 wurde Miller von Al Neuharth abgelöst.

Im Jahr 1979 erwarb Gannett die Combined Communications Corp, den Betreiber von zwei großen Tageszeitungen, der Oakland Tribune und dem Cincinnati Enquirer, sieben Fernsehsendern, 13 Radiosendern sowie einer Abteilung für Außenwerbung, für 370 Millionen Dollar.

Im Jahr 2015 spaltete sich Gannett in zwei börsennotierte Unternehmen auf, von denen sich das eine auf das Zeitungs- und Verlagswesen und das andere auf den Rundfunkbereich konzentrierte. Das Rundfunkunternehmen wurde in Tegna umbenannt und besitzt etwa 68 Fernsehsender. Das Zeitungsunternehmen hat den Namen Gannett übernommen. Die Aufspaltung wurde so strukturiert, dass Tegna die Rechtsnachfolgerin des alten Gannett ist, während das neue Gannett ein Spin-off ist.

Im November 2019 übernahm die New Media Investment Group ihre Tochtergesellschaft GateHouse Media und fusionierte sie mit Gannett, wodurch der größte Zeitungsverlag der Vereinigten Staaten entstand, der den Namen Gannett übernahm. Mike Reed wurde zum CEO ernannt.

Konzern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorderansicht des USA Today/Gannett Gebäudes in Tysons Corner, Virginia

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Tysons Corner (in der Nähe von Washington, D.C.). 2013 beschäftigte Gannett 31.600 Mitarbeiter. Nach der Aufspaltung des Konzerns 2015 beschäftigte Gannett, das sich nun ausschließlich auf das Zeitungs- und Verlagswesen fokussiert, noch 11.200 Mitarbeiter.

Langjähriger Vorstandsvorsitzender (CEO) von Gannett war Al Neuharth. Nach der Übernahme durch die New Media Investment Group im Jahr 2019 wird der Konzern von Mike Reed geführt. New Media wiederum ist im Besitz der Investmentgesellschaft Fortress Investment Group, die seit 2017 zur japanischen Softbank Group gehört.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den bekanntesten Produkten des Konzerns zählt die Tageszeitung USA Today. Die älteste Zeitung von Gannett ist das Berrow's Worcester Journal mit Sitz in Worcester, England, das 1690 gegründet wurde. In den Vereinigten Staaten sind die ältesten noch im Umlauf befindlichen Zeitungen das Poughkeepsie Journal, das 1785 in Poughkeepsie, New York, gegründet wurde, und The Leaf-Chronicle, das 1808 in Clarksville, Tennessee, gegründet wurde.

Zeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufnahme mit Logo des Unternehmens auf einem Gebäude in Appleton, Wisconsin
Alabama
Arizona
Arkansas
Kalifornien
Colorado
Connecticut
Delaware
Florida
Hawaii
Illinois
Indiana
Iowa
Kentucky
Louisiana
Maryland
Massachusetts
Michigan
Milwaukee
Minnesota
Mississippi
Missouri
Montana
Nevada
New Jersey
New York
North Carolina
Ohio
Oklahoma
Oregon
Pennsylvania
Rhode Island
South Carolina
South Dakota
Tennessee
Texas
Utah
Vermont
Virginia
Washington
West Virginia
Wisconsin
Weitere

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gannett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Gannett Homepage
  • USA Today Homepage
  • Björn Buß: Gannett Co. Inc. In: Mediendatenbank. 13. Oktober 2015, archiviert vom Original am 5. April 2016; (Unternehmensprofil).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gannett Co. Inc. In: bpb.de. 1. September 2012, abgerufen am 3. April 2019.
  2. Michael Hardy: Federal Times under new ownership. Federal Times, 25. März 2016, abgerufen am 3. Juli 2021.