Gappa – Frankensteins fliegende Monster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Gappa – Frankensteins fliegende Monster
Originaltitel 大巨獣ガッパ
(Daikyojū Gappa)
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Haruyasu Noguchi
Drehbuch Ryūzō Nakanishi
Gan Yamazaki
Produktion Hideo Koi
Musik Seitarō Ōmori
Kamera Muneo Ueda
Schnitt Masanori Tsujii
Besetzung

Gappa – Frankensteins fliegende Monster (jap. 大巨獣ガッパ, Daikyojū Gappa, dt.: „Gappa: Das kolossale Biest“; deutscher Alternativtitel: Gappa – Invasion der fliegenden Bestien) ist ein japanischer Kaijū-Film aus dem Jahre 1967.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als ein tropischer Freizeitpark eröffnet werden soll, wird eine Expedition aus Wissenschaftlern und Journalisten auf eine Schiffsreise geschickt, um die nötigen Bestände noch aufzustocken. Als die Expedition nach Obelisk Island kommt, macht sie allerdings ganz unerwartete Entdeckungen: die Einwohner hoffen, dass ihre Ankunft „Gappa“ besänftigen wird, und kurz darauf entdecken sie erst die Steinstatue eines Fabelwesen und dann ein übergroßes Ei, aus dem eine Kreatur schlüpft, die wie eine Kreuzung aus Reptil und Eule aussieht. Als potentielle Attraktion wird das Tier natürlich mitgenommen, doch zu diesem Kind gibt es natürlich noch größere Gegenstücke, und die Eltern nehmen schon bald die Verfolgung auf, die natürlich in der Zerstörung einer japanischen Großstadt endet.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film enthält Satire auf die Kaijū-Filme. Das ist auch der Grund, weshalb der Film schlechte Kritik von Fans des Genres bekommen hat. Einige Satire ist bei der Übersetzung verloren gegangen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films beurteilt das Werk als: „Technisch aufwendiges Science-Fiction-Kino von überwältigender Schlichtheit“.[2]

Cinema schreibt dagegen: „Drolliges Monsterspektakel mit Untieren aus dem heimischen Modellbausatz.“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Gappa – Frankensteins fliegende Monster. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2007 (PDF; Prüf­nummer: 43 486 DVD).
  2. Gappa – Frankensteins fliegende Monster. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 25. Februar 2017.
  3. Gappa – Frankensteins fliegende Monster. In: cinema. Abgerufen am 9. April 2022.