Gardoš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Гардош
Gardoš
Гардош
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Gardoš (Serbien)
Basisdaten
Staat: Serbien Serbien
Okrug: Belgrad
Koordinaten: 44° 51′ N, 20° 25′ OKoordinaten: 44° 50′ 53″ N, 20° 24′ 33″ O
Kfz-Kennzeichen: BG
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Stadtviertel

Gardoš (serbisch-kyrillisch Гардош) ist ein Stadtviertel von Zemun, einem Stadtbezirk der serbischen Hauptstadt Belgrad. Es befindet sich am gleichnamigen Hügel nördlich der Zemuner Innenstadt und westlich der Donau.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Nordwesten grenzt das Viertel an den Stadtteil Gornji Grad, im Süden an Ćukovac Muhar und im Südosten an Donji Grad. Die Donau bildet die östliche Grenze. Das Dorf ist rund 20 Kilometer vom Flughafen Belgrad entfernt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach massiven Überschwemmungen im Jahr 1876 begannen die örtlichen Behörden den Bau des steinernen Dammes entlang des Ufers der Donau.[1][2][3]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gardoš-Turm

Markantester Punkt des Viertels ist der Gardoš-Turm auf dem Gipfel des Hügels, der einen weiten Ausblick über Zemun, die Donau und die Belgrader Innenstadt bietet. Er ist auch unter dem Namen Kula Sibinjanin Janka („Der Turm von Janos Hunyadi“) bekannt und wurde am 20. August 1896 eröffnet. Obwohl Österreich-Ungarn, auf dessen Territorium Gardoš damals lag, im Serbienfeldzug 1914 in Serbien einmarschierte, blieb der Turm im Krieg unbeschadet.

Am Donauufer unterhalb des Gardoš-Hügels sowie am Hang oberhalb der Donau gibt es einige Cafés und Restaurants.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gardoš – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 31. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/e-zemun.rs Zemun vesti, abgerufen am 13. Juli 2017 (serbisch)
  2. http://www.politika.rs/sr/clanak/193711/Klizista-nisu-samo-hir-prirode Politika.rs, abgerufen am 13. Juli 2017 (serbisch)
  3. http://www.politika.rs/sr/clanak/209361/Otapanje-pokrece-i-klizista Politika.rs, abgerufen am 13. Juli 2017 (serbisch)