Garrey (Rabenstein/Fläming)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garrey
Koordinaten: 52° 1′ N, 12° 40′ OKoordinaten: 52° 1′ 15″ N, 12° 39′ 46″ O
Höhe: 161 m ü. NHN
Einwohner: 111 (31. Dez. 2006)[1]
Eingemeindung: 1. Juli 2002
Postleitzahl: 14823
Vorwahl: 033843
Garrey (Brandenburg)
Garrey (Brandenburg)

Lage von Garrey in Brandenburg

Feldsteinkirche Garrey

Garrey ist ein Ortsteil der Gemeinde Rabenstein/Fläming im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Er entstand aus einer Besiedlung etwa im 15. Jahrhundert.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt an der Kreisstraße K 6923. Die A 9 verläuft westlich. 500 Meter entfernt südlich verläuft die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die evangelische Kirche, eine Feldsteinkirche, ist ein Baudenkmal (siehe Liste der Baudenkmale in Rabenstein/Fläming#Garrey). Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Die Balkendecke im Inneren stammt aus dem 19. Jahrhundert.[2]

Eine Stiel-Eiche, eine Sommerlinde und eine Flatter-Ulme sind wegen ihrer Seltenheit, Eigenart und wegen der das Ortsbild prägenden Größe Naturdenkmale (siehe Liste der Naturdenkmale im Amt Niemegk#Garrey).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Garrey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis. In: geobasis-bb.de. Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. August 2017; abgerufen am 24. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geobasis-bb.de
  2. Die Kirche im Dorf – Die Kirche Garrey. Die Kirche Zixdorf. Aufzeichnungen aus den Kirchenbüchern der Pfarrei Rädigke - Garrey 1790–1799. Friedhof–Begräbnisplatz Chronik von Garrey, abgerufen am 25. Mai 2022.