Garten- und Komödienhaus des Klosters Steingaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Garten- und Komödienhaus (vor der Renovierung)

Das Garten- und Komödienhaus des Prämonstratenser-Klosters Steingaden in Steingaden, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau, wurde im 16./17. Jahrhundert errichtet und um 1730/40 verändert. Das Gebäude an der Prämonstratenser-Straße 10 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Der Walmdachbau mit Mittelrisalit bildete den östlichen Abschluss des Konventgartens. Beim Umbau um 1730/40 entstand der zweigeschossige Festsaal für Konzert-, Theater- und Singspielaufführungen. Der Saal war mit einer Rokoko-Stuckdecke geschmückt.

Nach der Säkularisation im Jahr 1803, die zur Auflösung des Klosters führte, wurde das Gebäude zu einem dreigeschossigen Wohnhaus umgebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Garten- und Komödienhaus des Klosters Steingaden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 42′ 5,3″ N, 10° 51′ 50,1″ O