Gary Basaraba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gary Basaraba (* 16. März 1959 in Edmonton, Alberta) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle aus den Serien Brooklyn South und Boomtown bekannt ist. Zudem ist er ein regelmäßiger Nebendarsteller in Filmproduktionen.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gary Basaraba stammt aus Edmonton, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta, und ist seit 1985 als Schauspieler in Film und Fernsehen aktiv. Er wuchs in Vancouver, British Columbia auf und schloss im Jahr 1982 die Yale School of Drama erfolgreich ab.[1] Seine erste Schauspielrolle vor der Kamera übernahm er als Leon im Film Alamo Bay. Es folgten schnell weitere kleine Filmrollen, etwa in Sweet Dreams, Wenn Träume wahr wären, Gnadenlos, Die letzte Versuchung Christi, Grüne Tomaten, Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis, Das Baumhaus oder Striptease.

Von 1997 bis 1998 war er als Sgt. Richard Santoro in der Serie Brooklyn South zu sehen. Von 2003 bis 20013 wirkte er als Officer Ray Hechler in der HBO-Serie Boomtown mit. Seine Gastauftritte im Fernsehen umfassen Serien wie New York Undercover, Swift Justice, Outer Limits – Die unbekannte Dimension, Allein gegen die Zukunft, New York Cops – NYPD Blue, Für alle Fälle Amy, Third Watch – Einsatz am Limit, Alle hassen Chris, CSI: Vegas, Las Vegas, Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis, Numbers – Die Logik des Verbrechens, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen, Blue Bloods – Crime Scene New York, Castle, Unforgettable, The Mentalist, Mad Men, Bones – Die Knochenjägerin, Forever, Madam Secretary, NCIS: New Orleans, Grey’s Anatomy oder Criminal Minds.

von 2007 bis 2010 war Basaraba als Hank in der kanadischen Fernsehserie Mixed Blessings zu sehen. 2009 spielte er eine Nebenrolle im Film Die Entführung der U-Bahn Pelham 123. Für die Filme Die Schlümpfe und Die Schlümpfe 2 lieh er dem Schlumpf Hefty seine Stimme. Auch in den Filmen The Accountant als Don und in Suburbicon als Mitch war er in Nebenrollen zu sehen.

Häufig ist Basaraba in Polizistenrollen zu sehen. Er lebt überwiegend in New York City und Los Angeles.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gary Basaraba. Abgerufen am 13. März 2018.
  2. Gary Basaraba – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 13. März 20178.