Gasgeschütz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gasgeschütz (auch Gaskanone) war ein Geschütztyp aus der Gruppe der pneumatischen Geschütze.

Anstelle stark verdichteter Luft verwendete man bei den Gasgeschützen ein explosives Gemenge von weniger stark verdichteter Luft und Kohlenwasserstoff als Treibmittel. Wenn das Geschoss in Bewegung versetzt worden ist, soll dieses Gemisch explodieren. Hierdurch würde, bei erhöhtem Druck im Vorderteil der Kanone, die Mündungsgeschwindigkeit des Geschosses erhöht und die Kanone könnte damit kürzer gemacht werden.[1] Die Keely-Kanone gilt als eine frühe Version der Gaskanonen.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meyers 1905, Eintrag Gasgeschütz
  2. Oberrheinischer Verein für Luftschiffahrt, Münchener Verein für Luftschiffahrt, Zeitschrift des Deutschen Vereins zur Förderung der Luftschiffahrt, Berlin 1885, Seite 29 (eingesehen am 19. April 2019)