Gatineau Loppet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gatineau Loppet (frühere Namen Rivière Rouge, Gatineau 55 und Keskinada Loppet) ist ein Skimarathon in Kanada, der zur Serie der Worldloppet-Läufe gehört. Die Veranstaltung wird jährlich im Februar bei Gatineau in der Provinz Québec durchgeführt. Es werden Rennen in klassischer Technik über 55 km und 38 km sowie in freier Technik über 51 km und 27 km ausgetragen.

Das Rennen wurde erstmals 1979 damals noch unter dem Namen Rivière Rouge in Lachute in Québec veranstaltet. 1983 wurde der Austragungsort in den Gatineau-Park verlegt und erhielt den Namen Gatineau 55. Ab 1996 führte die Veranstaltung den Namen Keskinada Loppet, bis dem Rennen zum 30. Jahrestag der Name Gatineau Loppet gegeben wurde.

Mitglied der Worldloppet Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gatineau Loppet ist der kanadische Vertreter der Worldloppet International Skifederation. Die 19 größten und bekanntesten Volkslangläufe der Welt sind unter Worldloppet zu einer Serie vereint. Langläufer die 10 dieser Rennen (eines davon auf einem anderen Kontinent) absolviert, bekommt den Titel Worldloppet Master.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]