Gatson Ridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gatson Ridge
Lage Ross Dependency, Antarktis
Teil der Cook Mountains im Transantarktischen Gebirge
Gatson Ridge (Antarktis)
Gatson Ridge (Antarktis)
Koordinaten 79° 43′ S, 158° 51′ OKoordinaten: 79° 43′ S, 158° 51′ O
f1
p1
p3
p5

Gatson Ridge ist ein zerklüfteter und 5 km langer Gebirgskamm in der antarktischen Ross Dependency. In den Brown Hills der Cook Mountains erstreckt er sich vom südlichen Teil des Bowling-Green-Plateaus in östlicher Richtung.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 2000 nach dem US-amerikanischen Topographieingenieur Karl W. Gatson, der von 1975 bis 1976 am gemeinsamen Projekt des United States Geological Survey und des British Antarctic Survey zur Satellitengeodäsie der Antarktischen Halbinsel und des Ellsworthgebirges beteiligt war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gatson Ridge. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Gatson Ridge auf geographic.org (englisch)