Gaudenzio Godioz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaudenzio Godioz
Nation Italien Italien
Geburtstag 26. Februar 1968 (56 Jahre)
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber 1988 Saalfelden Staffel
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 7. Dezember 1991
 Gesamtweltcup 15. (1994/95)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 3. Januar 1993
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 COC-Einzelrennen 0 1 3
 

Gaudenzio Godioz (* 26. Februar 1968) ist ein ehemaliger italienischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Godioz startete international erstmals bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1988 in Saalfelden am Steinernen Meer. Dort holte er die Silbermedaille mit der Staffel. Sein Debüt im Skilanglauf-Weltcup hatte er im Dezember 1991 in Silver Star, das er auf dem 47. Platz über 10 km klassisch beendete. Im selben Monat holte er in Thunder Bay mit dem 13. Platz über 30 km Freistil seine ersten Weltcuppunkte. Im Dezember 1992 erreichte er im Val di Fiemme mit dem sechsten Platz über 30 km Freistil seine beste Einzelplatzierung im Weltcup. Im Jahr 1993 gewann er den Toblach–Cortina-Lauf über 38 km klassisch. In der Saison 1994/95 errang er mit 11 Platzierungen in den Punkterängen, darunter drei Top-Zehn-Platzierungen, den 15. Platz im Gesamtweltcup sein bestes Gesamtergebnis. Dabei wiederholte er in Östersund über 30 km Freistil den sechsten Platz und belegte zudem in Nové Město den dritten Platz mit der Staffel und in Sapporo den zweiten Rang mit der Staffel. Beim Saisonhöhepunkt, den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1995 in Thunder Bay lief er auf den 33. Platz über 10 km klassisch, auf den 14. Rang in der anschließenden Verfolgung und auf den neunten Platz über 50 km Freistil. In der folgenden Saison kam er mit sieben Ergebnissen in den Punkterängen auf den 26. Platz im Gesamtweltcup. Im Januar 1996 wurde er in Nové Město erneut Dritter mit der Staffel. Im Dezember 1996 errang er in Brusson den zweiten Platz mit der Staffel. Sein 57. und letztes Weltcupeinzelrennen lief er im Dezember 1999 in Sappada, welches er auf dem 63. Platz im Skiathlon beendete.

Platzierungen im Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team c
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz   2
3. Platz   2
Top 10 1 2 3 6 9
Punkteränge 5 14 9 4 2 34 10
Starts 15 20 10 5 7 57 10
Stand: Karriereende
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weltcup-Gesamtplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1991/92 47. 3
1992/93 35. 77
1993/94 29. 88
1994/95 15. 213
1995/96 26. 126
1996/97 61. 19
1997/98 69. 13
1998/99 78. 13

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]