Gazel (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gazel, auch Gatzl[1], war ein Volumenmaß in München für Flüssigkeiten. Es wurde als Milchmaß bezeichnet. Das Maß lehnt sich an die Bezeichnung die Gatzen, Gatz’n, für ein kupfernes Geschirr zum Schöpfen von Flüssigkeiten an. Es gab die Bier- und die Milchgatzen. Kleinere Maße waren das Gätzlein für eine Viertel Maß. Die Mäßgatzen war die Halbe (Mäß=) Gatzen.[2]

  • 1 Gazel = 1 Seidel/Seidl/Seitl = 1 Viertel-Maß (österreich.) = ¼ Maß (österreich.) = ⅓ Maß (bayr.) = 0,357 Liter

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anna Maria Neudecker: Die Baierische Köchin in Böhmen. Mayr‘sche Buchhandlung Salzburg 1826, S. XXI.
  • Anna Maria Neudecker: Die Salzburgische Köchin: Ein Buch, das sowohl für vornehme, als gewöhnliche Küchen eingerichtet ist, und in beyden mit besonderm Nutzen gebraucht werden kann. Mayr‘sche Buchhandlung Salzburg 1810, S. XXVIII.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander von Lengerke: Landwirthschaftliches Conversations-Lexikon für Praktiker und Laien. Band 2, J. G. Calve’sche Buchhandlung, Prag 1837, S. 169.
  2. Johann Andreas Schmeller: Bayerisches Wörterbuch: Sammlung von Wörtern und Ausdrücken, die in den lebenden Mundarten sowohl, als in der ältern und ältesten Provincial-Litteratur des Königreichs Bayern, besonders seiner ältern Lande, vorkommen, und in der heutigen algemein-deutschen Schriftsprache entweder gar nicht, oder nicht in denselben Bedeutungen üblich sind. Band 2, J. G. Cotta‘sche Buchhandlung, Stuttgart/Tübingen, 1828, S. 88.