GeSHi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GeSHi

Logo von GeSHi
Basisdaten

Entwickler Nigel McNie, Benny Baumann
Aktuelle Version 1.0.8.11
(19. August 2012)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmiersprache PHP
Kategorie Syntaxhervorhebung
Lizenz GPL
deutschsprachig nein
http://qbnz.com/highlighter

GeSHi (Generic Syntax Highlighter) ist eine freie Software zur Syntaxhervorhebung von Quelltext von Programmier- und Auszeichnungssprachen (wie HTML). Die Software wurde in PHP geschrieben und wird von zahlreichen Webanwendungen genutzt, beispielsweise phpBB, MediaWiki und DokuWiki. Es werden über 200 verschiedene Sprachen unterstützt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GeSHi wurde ursprünglich von Nigel McNie entwickelt, um dem phpBB-Board Syntaxhervorhebung zu ermöglichen. Nachdem festgestellt wurde, dass eine große Nachfrage nach Syntaxhervorhebung auch außerhalb des phpBB-Boards existiert, wurde GeSHi zu einer universell nutzbaren Bibliothek weiterentwickelt.

Nach längerer Inaktivität wurde die Weiterentwicklung am 15. März 2008 an Benny Baumann übergeben.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unterstützung von über 220 Programmier- und Auszeichnungssprachen
  • vollständig CSS-erzeugte Ausgabe
  • Erweiterbarkeit durch eigene Sprachdateien
  • Kompatibilität mit XHTML 1.1 and CSS Level 2
  • automatische Groß- und Kleinschreibung von Schlüsselwörtern
  • Zeilenzahlen
  • Zeilenumbrüche
  • automatische Links zu Dokumentationen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]