Geburt Jesu (Notre-Dame-en-Vaux)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fenster Geburt Jesu
Ausschnitt mit Szenen zur Geburt Jesu
Maßwerk mit Majestas Domini

Das Bleiglasfenster Geburt Jesu in der Kirche Notre-Dame-en-Vaux in Châlons-en-Champagne, einer französischen Stadt in der Region Grand Est, wurde um 1525 geschaffen. Das Renaissancefenster ist seit 1840 als Monument historique klassifiziert.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bleiglasfenster wird Mathieu Bléville zugeschrieben, der auch weitere Fenster der Kirche Notre-Dame schuf. Das Fenster Nr. 21 (nach dem Schema von Corpus Vitrearum Medii Aevi) wurde von der Innung der Küfer in Châlons-en-Champagne gestiftet. Die Werkzeuge der Küfer, Klopfholz, Doloire und Reduktionszirkel, sind im Maßwerk zu sehen. Das Fenster wurde 1906 von Jean-Baptiste Anglade restauriert, wobei die Szenen Kindermord in Betlehem und Rast auf der Flucht nach Ägypten mit wenigen alten Resten neu geschaffen wurden.

Die Geburt Jesu wird in folgenden Szenen chronologisch dargestellt:

Im Maßwerk befindet sich in zentraler Stelle eine Majestas-Domini-Darstellung umgeben von musizierenden Engeln.

Weitere Fenster in derselben Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jean Fusier: Vitraux des églises de Châlons-en-Champagne. Itinéraires du patrimoine Nr. 303 (ISSN 1159-1722), herausgegeben von der Direction régionale des Affaires culturelles de Champagne-Ardenne, 2005, ISBN 2-87825-345-0, S. 17–18.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Geburt Jesu (Notre-Dame-en-Vaux) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien