Geiersdorf (Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geiersdorf (Ortschafts­bestandteilf0)
Katastralgemeinde Geiersdorf
Geiersdorf (Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring) (Österreich)
Geiersdorf (Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Horn (HO), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Horn
Pol. Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring
Ortschaft Geiersdorf
Koordinaten 48° 37′ 29″ N, 15° 44′ 50″ OKoordinaten: 48° 37′ 29″ N, 15° 44′ 50″ Of1
Höhe 400 m ü. A.
Fläche d. KG 1,49 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 10110
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Geiersdorf ist eine unbewohnte Katastralgemeinde der Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring im Bezirk Horn in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde schließt nordwestlich an Reinprechtspölla an und durch den Geiersdorfer Wald sowie den Geiersdorfer Bach umrissen. Die westlichen Fluren von Reinprechtspölla tragen ebenso den Namen Geierdorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Franziszeischen Kataster von 1822 ist Geiersdorf verzeichnet und mit einer oed gefallenen Stelle vermerkt.[1] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Geiersdorf, das als Weiler geführt wird, keine Gewerbetreibenden ansässig.[2] Bis zur Konstituierung der Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Harmannsdorf.

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 16 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 123 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 10 Hektar Landwirtschaft betrieben und 135 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 9 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 137 Hektar betrieben.[3] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Geiersdorf beträgt 31,3 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franziszeischer Kataster (um 1820): Geiersdorf (auf mapire.eu).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 250
  3. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV): Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)