Genossenschaftsverband Norddeutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Genossenschaftsverband Norddeutschland e. V. (GVN) war bis zum Zusammenschluss mit dem Genossenschaftsverband Frankfurt zum Genossenschaftsverband e.V. (heute Genoverband e.V.) im Jahr 2008 Interessenvertretung, Bildungsträger, Prüfungs- und Beratungsverband für rund 1200 Mitgliedsgenossenschaften. Der Hauptsitz war Hannover. Sein Einzugsbereich erstreckte sich über acht norddeutsche Bundesländer (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein). Der GVN war ein Regionalverband unter dem Dach des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes.

2002 entstand der GVN aus dem Zusammenschluss des Norddeutschen Genossenschaftsverbandes e. V. und des Genossenschaftsverbandes Berlin-Hannover e. V.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Genossenschaftsverband: Historie zur Fusion von GVN mit GVF