Genrich Iwanowitsch Sidorenkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sowjetunion  Genrich Sidorenkow

Geburtsdatum 11. August 1931
Geburtsort Bedstwenka, Russische SFSR
Todesdatum 5. Januar 1990
Sterbeort Moskau, Russische SFSR
Größe 178 cm
Gewicht 84 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1948–1951 Krylja Sowetow Moskau
1951–1962 ZSKA Moskau
1962–1964 SKA Leningrad
1964–1966 SKA MWO Kalinin

Genrich Iwanowitsch Sidorenkow (russisch Генрих Иванович Сидоренков; * 11. August 1931 in Bedstwenka, Russische SFSR; † 5. Januar 1990 in Moskau) war ein sowjetisch-russischer Eishockeyspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Karriere spielte der Verteidiger bei HK ZSKA Moskau, SKA Leningrad und Krylja Sowetow Moskau. Insgesamt erzielte er 42 Tore in 310 Spielen in der sowjetischen Liga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1954 wurde er in die sowjetische Eishockeynationalmannschaft berufen. Am 31. Januar 1954 stand er in einem Spiel gegen Schweden zum ersten Mal für die Sbornaja auf dem Eis. Seine internationale Karriere wurde mit der Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1956 gekrönt. Für die Nationalmannschaft erzielte er 15 Tore in 107 Länderspielen. Am 8. März 1962 bestritt er sein letztes Länderspiel. 1956 wurde er als Verdienter Meister des Sports der UdSSR ausgezeichnet.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitete Sidorenkow als Cheftrainer von Trud Zagorsk und Gornjaka Rudny. Zudem gehörte er dem Verein Zenit Moskau als Offizieller an.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ZSKA Moskau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]